Weilheim · Lenningen · Umland
Dettinger Musiker spenden Festdeko an die Tafel

Nachhaltigkeit Der Dettinger Musikverein hat dem Kirchheimer Tafelladen einen ganzen Transporter voll mit Waren geschenkt.

Dettingen. Das Thema Nachhaltigkeit hat der Musikverein Dettingen zuletzt ganz großgeschrieben. Denn die Musikerinnen und Musiker haben die Festdekoration des zweitägigen Herbstfestes, die in Anlehnung an die Erntedankzeit gestaltet wurde, der Tafel in Kirchheim gespendet. Es wurde ein ganzer Lieferwagen mit allerlei Gemüse, Konserven, Mehl, Nudeln, Obst, Tierfutter, Babynahrung, Wurstwaren und vielem mehr vollgepackt. Peter und Monika Schiewe von der Kirchheimer Tafel waren beeindruckt und fast sprachlos, wie viele Waren sie erwartete. Neben vielen Privatspenden zeigten sich der Dettinger Rewe-Markt Kopp, der Edeka-Markt Grauert aus Nabern und die Metzgerei Ebensperger aus Jesingen großzügig. Der Musikverein Dettingen/Teck wollte die oft kostspielige Hallendekoration bei Festveranstaltungen nachhaltig gestalten und gleichzeitig jenen etwas zugutekommen lassen, die in einer kritischen Lebenslage auf Hilfen angewiesen sind.

Das zweitägige Herbstfest „Ebbes“ war aus Sicht des Musikvereins ein voller Erfolg. Am Samstagabend war die Partynacht mit der „Boiz Bänd“ angesagt. Das „Rocktoberfest“ hielt, was es versprach. In Dirndl und Lederhose feierten die Besucherinnen und Besucher gut gelaunt bis weit nach Mitternacht. Die Sonntagsveranstaltung war schon zu Beginn beim ökumenischen Gottesdienst gut besucht. Kirchen- und Posaunenchor beteiligten sich ebenso, während für die Kinder im Vereinsraum parallel die Kinderkirche abgehalten wurde. Die Stadtkapelle Owen sorgte für einen kurzweiligen Frühschoppen in der vollbesetzten Schlossberghalle. Die Jugendkapelle und die „MusiKids“ der Dettinger übernahmen die Unterhaltung am Nachmittag. Flohmarkt, Popcornstand und die Kinderschminkstube waren ebenso ein Anziehungspunkt wie das Kuchencafé, das eine große Auswahl bot. pm