Weilheim · Lenningen · Umland
Die A 8 wird für mehrere Tage gesperrt

Verkehr Bauarbeiten von Ulm-West bis zum Drackensteiner Hang machen ab heute eine Vollsperrung und Umleitungen über Kreisstraßen nötig. Von Joachim Striebel

Das können verkehrsmäßig heiße Sommerwochenenden auf der Alb werden: Die Autobahn GmbH sperrt die A 8 zwischen Ulm-West und Mühlhausen von heute Abend bis zum Morgen des 17. Juli komplett in Fahrtrichtung Stuttgart. Doch das ist noch nicht alles: Am ersten August-Wochenende ist am Albabstieg einer von zwei Fahrstreifen am Drackensteiner Hang nicht befahrbar. Das wiederholt sich am zweiten August-Wochenende, dann sind auch noch jeweils zwei von drei Fahrstreifen bei Ulm-West gesperrt – in beiden Richtungen.

Bauarbeiten mitten in den Sommerferien auf einer der wichtigsten Achsen mit Urlaubsverkehr? Es handle sich um eine Bündelung von verschiedenen Erhaltungsmaßnahmen, von denen manche nur bei absolut trockener Witterung ausgeführt werden könnten, heißt es bei der Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH. Mit sorgfältiger Planung und hohem logistischem Aufwand werde alles so abgewickelt, dass nicht noch längere Sperrzeiten nötig seien, teilt Pressesprecherin Petra Hentschel mit.
 

Unbedingt den Umleitungsschildern
folgen und das Navi ausschalten.
Die Autobahn GmbH
gibt in einer Pressemitteilung wichtige Tipps
 

Die Wochenenden würden wegen des Sonntags-Fahrverbots für den Schwerverkehr gewählt, auch samstags dürften vom 1. Juli bis zum 31. August keine Lkw auf der A 8 fahren.

Während der Vollsperrung zwischen Ulm und Mühlhausen vom heutigen Donnerstag ab 22 Uhr bis Montag, 17. Juli, 5 Uhr, gilt ein Umleitungskonzept. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird der Fernverkehr in Richtung Mannheim und Heilbronn bereits am Elchinger Kreuz auf die A 7 und die A 6 geleitet. Der Verkehr in Richtung Stuttgart soll die Autobahn in Ulm-West verlassen, ausgeschilderte Umleitungsstrecke ist die B 10 über Geislingen und weiter bis Mühlhausen (B 466) oder Wendlingen (B 313).

 

Blechkarawane durch die Dörfer

Bei Umleitungen gab’s in der Vergangenheit häufig Probleme in Geislingen und im Oberen Filstal. Auch durch den Lonseer Teilort Urspring rollt die Karawane. Die Gemeinde habe die Bürger ausführlich über die Autobahn-Sperrung informiert, berichtet Bürgermeister Jochen Ogger. „Dass die B 10 Ausweichroute ist, ist klar“, sagt Ogger. „Die Bundesstraße ist bei uns intakt, es sind in dieser Zeit auch keine kommunalen Baumaßnahmen geplant.“ Bei Überlastung würden freilich auch Kreis- und Landesstraßen genutzt, weiß der Lonseer Bürgermeister.

Von Blechlawinen auf Nebenstraßen kann sein Kollege Günter Riebort in Hohenstadt ein Lied singen. Insbesondere bei Störungen am nur zweispurigen Drackensteiner Hang rollt der Verkehr durch den Ort in Richtung Wiesensteig und Mühlhausen. „Es ist lästig“, sagt Riebort. Hohenstadt habe gerade eine Baustelle im Ort, zur Verwirklichung eines Nahwärmekonzepts sei Ampelbetrieb nötig. Dann könne sich der Verkehr auf der Kreisstraße vor Hohenstadt schon mal bis zum Merklinger Teilort Widderstall stauen. 

 

Flüsterasphalt kommt

Eine offizielle Umleitung gibt es während der Sperrung eines Fahrsteifens am Drackensteiner Hang von Freitag, 4. August, 20 Uhr, bis Montag, 7. August, 6 Uhr, und von Freitag, 11. August, 20 Uhr, bis Montag, 14. August, 6 Uhr, nicht. „Es ist bei erhöhtem Verkehrsaufkommen mit stockendem Verkehr oder Stau zu rechnen“, schreibt die Autobahn GmbH. Das gilt am zweiten August-Wochenende auch für den Bereich Ulm-West, wo ein „offenporiger Asphalt“ eingebaut wird, um „Lärmschutzanforderungen im Bereich der Gemeinde Dornstadt einhalten zu können“, wie die Autobahn GmbH schreibt.

Was während der Vollsperrung im Juli gemacht wird, erklärt die Pressestelle: An der Rastanlage Aichen wird eine alte Betonfahrbahn durch einen Aufbau aus Asphalt ersetzt. Auf der Autobahn werden auf einer Länge von sechs Kilometern Risse gefüllt. Zwischen dem höchsten Punkt der A 8, der „Wasserscheide“, und dem Parkplatz Drackensteiner Hang bauen Fachleute auf einer Länge von zwei Kilometern eine neue Fahrbahndecke ein. Und am Drackensteiner Hang geht es wiederum um die Felssicherung. Die Autobahn GmbH lässt großflächig Zäune und Netze gegen Steinschlag befestigen. Dort, am Nasenfels, hatten sich am 19. April 2022 große Brocken gelöst, damals musste die A 8 Knall auf Fall gesperrt werden. Geleitet von Navis, irrten Fahrzeuge auf schmalen Straßen in der Nähe der Autobahn umher, Lastzüge blieben stecken. Jetzt rät die Autobahn GmbH: „Unbedingt der Umleitungsbeschilderung folgen und Navigationssysteme ausschalten.“

 

Der Albaufstieg nimmt Formen an

Der neue Albaufstieg der A 8 wird von Bewohnern der vom Umleitungsverkehr betroffenen Gemeinden sehnlichst erwartet. Das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die 5. Änderung im Planfeststellungsverfahren vom 24. Juli an öffentlich ausgelegt wird. Die Unterlagen für den sechsstreifigen Ausbau können dann auf der Internetseite des RP und in den Rathäusern der betroffenen Gemeinden eingesehen werden.

Die Änderung der Unterlagen war nötig geworden, weil die Auswirkungen auf Klima und Umwelt ausführlicher geprüft werden mussten. Maßgeblich war das erst im Januar 2023 vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichte Papier „Hinweise zur Berücksichtigung der großräumigen Klimawirkungen in der Vorhabenszulassung.“ js