Nürtingen. Dort, wo bis vor kurzen auf der Verkehrsinsel eine Blitzersäule stand, klafft seit Wochen ein Loch im Wiesengrün. Und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben. Wann das bei einem Unfall zerstörte Messgerät am Ortseingang des Nürtinger Stadtteils Neckarhausen wieder einsatzfähig sein wird, ist nach Angaben der Stadtverwaltung völlig offen. Ein Sprecher teilt mit, es könnte noch „mehrere Monate“ dauern.
Autofahrer sollten sich in der Nürtinger Straße dennoch in Acht nehmen: Die Polizei sei nun regelmäßig mit einem mobilen Messgerät vor Ort, um die Einhaltung des Tempolimits von 30 Kilometern pro Stunde zu überwachen, heißt es aus dem Ordnungsamt.
Am Nachmittag des 5. Juli war ein 74-jähriger Mercedesfahrer auf dem Weg Richtung Nürtingen nach links von der Straße abgekommen und hatte die auf der Verkehrsinsel stehende Blitzersäule gerammt.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Gerät aus dem Fundament gerissen und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Die Unfallursache ist bis heute ein Rätsel. Zu schnelles Fahren, Alkohol am Steuer oder gesundheitliche Probleme schließt die Polizei aus. Verletzt wurde bei dem Crash niemand, es entstand jedoch ein beträchtlicher Sachschaden. Zunächst wurde er auf eine sechsstellige Summe geschätzt, er könnte indes etwas geringer ausfallen.
Inzwischen steht nämlich fest: Die Stadt Nürtingen muss kein teures Ersatzgerät beschaffen. Die Blitzersäule muss dem Leiter des Ordnungsamts, Peter Herrle, zufolge zwar ersetzt werden, „ein Großteil der Technik kann aber weiterverwendet werden“. Mit der Reparatur des Tempomessgerätes seien Kosten in Höhe von rund 40 000 Euro verbunden. Die Stadt prüft laut Peter Herrle „selbstverständlich“, ob der Unfallverursacher für den entstandenen Schaden zur Kasse gebeten werden kann.
Für jene Temposünderinnen und -sünder, die gehofft haben, dass die von ihnen in der Nürtinger Straße gemachten Aufnahmen durch die Beschädigung der Blitzersäule unbrauchbar geworden sind, gibt es schlechte Nachrichten: Laut dem Ordnungsamt sind die Daten, die bis zu dem Unfall gespeichert wurden, allesamt verwertbar. ez