„Das ist eine gute und wichtige Maßnahme“, erklärte Lenningens Bürgermeister Michael Schlechtals es um die Sanierung der Betonstützen an der Unterlenninger Lindenschule Kosten ging. Für die Instandsetzung der Pfeiler sind Kosten von rund 244.000 Euro entstanden.
Jetzt lag die Schlussabrechnung der Sanierung für den Lenninger Gemeindrat vor. Beschlossen wurde die Maßnahme bereits im Juli vergangenen Jahres. „Kurz vor Baubeginn kam es dort zudem noch zu einem Brand an der Betonfassade, der auch Schaden an den Türen verursacht hat“, sagte Michael Schlecht. Dabei hat es sich um Brandstiftung gehandelt.
Die beschädigten Betonteile wurden abgetragen und dann im Anschluss neu vergossen. Auch eine neue Beschichtung kam hinzu. Im Zuge der Sanierung wurden die beschädigten Fallrohre und Blitzschutzleitungen instand gesetzt. Im Haushaltsplan standen für die Maßnahme 220.000 Euro zur Verfügung. Die Mehrkosten von 24.000 Euro belasten Lenningen nicht, sie werden durch die Zahlung der Gebäudeversicherung gedeckt.