Im Frühling und Sommer kann jeder wandern gehen – warum nicht auch im Winter auf die Burg Teck? Mit der Teckbahn geht es zum Bahnhof Owen oder alternativ mit der Buslinie 177 ab dem Zentralen Busbahnhof Kirchheim zur Haltstelle „Haus der Geschichte“ in Owen. Schon alleine bei der Anfahrt nach Owen zeigt sich die Burg Teck auf dem Teckberg von der besten Seite.
Mit rund 2,5 Kilometern in knapp einer Stunde – sofern kein Schnee liegt – geht es vom Bahnhof Owen über die Kirchheimer -und Weinbergstraße, vorbei am Schafstall der Stadt Owen mit einem steilen Anstieg ab Parkplatz Bölle hoch auf die Burg Teck. Nach einem schönen Aufstieg durch den bewaldeten Teckberg wird man nach weiteren 76 Stufen belohnt mit einem tollen Rundumblick vom Aussichtsturm der Burg. Die Burggastronomie lädt zum Verweilen ein, bevor es dann wieder runtergeht. Achtung: Es gilt die Öffnungszeiten zu beachten.
In Owen selbst gibt es noch sehr viel Sehenswertes. So empfiehlt es sich, nach dem Besuch der Burg Teck noch eine Tour auf dem „Historischen Stadtrundgang“ zu unternehmen. Dabei kann man auch noch einmal bei einem Besuch der Marienkirche in Owen in die Geschichte der Herzöge von Teck abtauchen. Dort befindet sich deren Grablege.
Infos: Die Öffnungszeiten der Gastronomie der Burg Teck sind unter www.burg-teck-alb.de abrufbar. Weitere Einkehrmäglichkeiten gibt es auch in Owen selbst. Seit 2011 gibt es in Owen den Historischen Stadtrundgang, der gemeinsam mit dem Alt-Owen Förderverein realisiert werden konnte. Infos zum Historischen Stadtrundgang unter: www.owen.de.