Grabenstetten. Die Fliegergruppe Grabenstetten veranstaltet am Samstag, 23., und Sonntag, 24. September, ihr jährliches Drachenfest. Ob schnelle Lenkdrachen oder riesige Kastendrachen – die Drachenclubs aus nah und fern werden für jede Windstärke und für jeden Geschmack das richtige Material mitbringen. Auch spektakuläre, dreidimensionale Großdrachen in Form von Comicfiguren oder Meerestieren werden sich am Himmel tummeln.
Auch die Besucher sind gefordert: „Jeder darf eigene Drachen mitbringen und steigen lassen. Aber natürlich darf man auch gerne nur zum Zuschauen kommen“, erklärt der Chef-Organisator des Drachenfestes von der Fliegergruppe Grabenstetten, Sandro Süß. Speziell für Kinder gibt es noch eine Reihe weiterer Attraktionen: Dank Hüpfburg, Kinderschminken und einer am Großdrachen befestigten Bonbonfähre bleibt keine Zeit für Langeweile. Außerdem werden sich die Mitglieder der Fliegergruppe bei der Bewirtung wieder ins Zeug legen.
Nebenbei wollen die Piloten auch den Luftsport präsentieren. Im Flugsimulator kann man das Segelfliegen oder das Modellfliegen selbst ausprobieren, und in einem echten Segelflugzeug besteht für Jung und Alt die Gelegenheit zum Probesitzen. Am Stand der Jugendgruppe können die Besucher ihr handwerkliches Geschick beim Bau kleiner Wurfgleiter beweisen. „Unser Verein wird hauptsächlich über den Segelflug wahrgenommen, aber er bietet mehr. Beim Drachenfest packen alle mit an: Segelflieger, Gleitschirmpiloten, Motor- wie Modellflieger und natürlich unsere Jugendgruppe“, so Organisator Sandro Süß. Das Drachenfest auf dem Flugplatz Grabenstetten beginnt am Samstag um 13 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr. pm