Esslingen. Ziel von Monopoly ist es, ein Grundstücksimperium aufzubauen und die anderen Mitspieler in die Insolvenz zu treiben, indem man möglichst hohe Mieten eintreibt. Künftig kann man sich auch als Esslinger Immobilienbesitzer fühlen.
Die Firma Alpine Editions bringt in Zusammenarbeit mit Hasbro und dem Esslinger Stadtmarketing eine Esslingen-Edition des weltbekannten Brettspiels heraus. Die Sonderausgabe vereint berühmte Wahrzeichen, kulturelle Highlights, charmante Plätze und lokale Unternehmen, schreibt das Stadtmarketing in einer Mitteilung. Auf dem Spielbrett finden sich Orte wie die Esslinger Burg, die Innere Brücke, das Alte Rathaus oder der Weihnachtsmarkt.
„Dass Esslingen nun seine eigene Monopoly-Edition erhält, ist einfach großartig. Dies ist auch für Esslinger Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, Teil eines Spiels zu werden, das Esslingen über viele Jahre hinweg repräsentieren wird“, wird der Esslinger Oberbürgermeister Matthias Klopfer zitiert. Das Esslingen-Spiel soll die Orte, Geschichten und kulturellen Feinheiten zeigen, die Esslingen so besonders machen. „Wir sind begeistert, dass unsere Stadt spielerisch gefeiert wird. Das ist Stadtmarketing zum Anfassen“, betont Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketings.
Die Idee ist nicht neu
Vor rund 14 Jahren gab es bereits eine Esslingen-Ausgabe von Monopoly, die das Stadtmarketing in Kooperation mit Partnern aus dem Handel und der Wirtschaft auf den Weg gebracht hat. „Sie hat sich damals exzellent verkauft und war schnell vergriffen“, sagt Michael Metzler. Er selbst habe sich ein letztes Exemplar „retten“ können, das bis heute in seinem Büro steht.
Bei der neuen Esslingen-Edition handelt es sich aber nicht um eine reine Reproduktion der damaligen Auflage, sondern um eine Neukonzeption, erklärt Metzler. Das Spiel erscheint voraussichtlich im März 2026. Vorbestellungen sind ab Dezember möglich. Monopoly-Städteausgaben gibt es bereits von vielen anderen Städten, darunter ist auch Stuttgart.