Lenningen. Zum Januar 2020 hat die „Arbeg Inklusion“ aus Wernau das Skigebiet Pfulb gepachtet. Nachdem die Corona-Pandemie die Initiative zunächst ausbremste, fand jetzt ein ganzes Aktionswochenende statt.
„Die neuen Besitzer der Pfulb sind sozial sehr engagiert und haben uns angesprochen, ob wir dort etwas für Menschen mit und ohne Behinderung aufbauen möchten“, erläuterte Geschäftsführer Volker Ditzinger. Die Arbeg Inklusion gehört zur Lebenshilfe und hat 40 Beschäftigte, rund 40 Prozent davon mit Beeinträchtigungen. Gemeinsam mit Fachkräften werden Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Design, Druck, Metall und Elektro angeboten.
Arbeit ist die eine Seite und die Freizeitgestaltung die andere. „Sie ist für viele Menschen mit Behinderungen ein Problem, denn wenn man beispielsweise auf den Rollstuhl angewiesen ist, kann man nicht mal eben dies und jenes unternehmen.“ Um ein gut funktionierendes, tragfähiges Freizeitangebot für alle zu schaffen, hat die Arbeg Inklusion die Pfulb gepachtet. „Wir möchten auch einen Schlittenverleih aufbauen“, so Ditzinger. „Aber es geht alles nur Schritt für Schritt, zumal es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt.“ Dringend benötige man auch eine Behindertentoilette, die momentan noch durch mobile Häuschen ersetzt wird. Doch der Bauantrag für ein festes Gebäude läuft bereits. Angedacht sind auch Gruppenangebote, beispielsweise für Bogenschießen „Wir wollten schon viel weiter sein, aber wegen Corona laufen wir etwas der Zeit hinterher“, sagt Ditzinger.
Schon stattgefunden haben ein sehr gut besuchter Familiennachmittag im Herbst 2021, ein Motorradgottesdienst, ein Oldtimertreffen, ein Kräuterspaziergang und eine Alpakawanderung. Nun fand die zweite Großveranstaltung mit einer Fackelwanderung und anschließendem Maultaschenessen am Freitag, einem Open-Air-Konzert mit lateinamerikanischer Musik, Gipsy-Swing und Irish Folk am Samstag und einem Begegnungstag mit gutem Essen, einer Folkband und kleineren Spielangeboten am Sonntag statt. Am zweiten Advent ist ein stimmungsvoller Adventsmarkt geplant. Wer sich dort einen Arbeitseinsatz vorstellen könnte, kann sich unter 07 11/ 93 08 01 11 melden. Gabriele Böhm