Kreis. Vier Teams absolvierten die Prüfung als Therapiehundeteam für den DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim. Die Prüfung bestand aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil. Im praktischen Teil begutachteten die Prüfer, wie sich der Hund an der Seite eines Rollstuhls führen lässt und wie die Hunde auf Menschen an Rollatoren oder Gehhilfen reagieren. Auch die Reaktion auf fremde Menschen, die auf ihn zugehen und ihn streicheln möchten oder ihn sogar bedrängen, mussten die Hunde überstehen, ohne gestresst zu reagieren.
Die Hundebesitzerinnen oder Hundebesitzer konnten dabei verschiedene Schwerpunkte setzen, je nach angestrebtem Einsatzgebiet – bei Kindern oder Senioren. Prüfungsinhalte waren beispielweise die Gestaltung einer Schulstunde mit Kindern oder dass sich der Hund ruhig zu fremden Menschen auf ein Bett legen konnte – wichtig für die Arbeit mit bettlägerigen Menschen.
Die frisch ausgebildeten Teams werden nun jährlich mindestens zwölf Einsätze in Einrichtungen für das DRK leisten. Wer sich für die ehrenamtliche Arbeit interessiert, kann sich melden unter der Nummer 0 70 22/70 07 21 30. pm