Jugendrotkreuz
Ein Tag voller Teamgeist und Wissensspiele

Elf JRK-Gruppen aus dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim trafen sich zum diesjährigen JRK-Kreiswettbewerb.

Beim Jugendrotkreuz gilt: Lernen mit Spaß. Foto: pr

Der 22. März stand ganz im Zeichen des Jugendrotkreuzes (JRK), als sich an der Ludwig-Uhland-Schule in Wendlingen elf JRK-Gruppen aus dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim zum diesjährigen JRK-Kreiswettbewerb versammelten.

Kreisjugendleiterin Sandra Kottler und Kreisjugendleiter Mathias Schmollack zeigten sich beeindruckt von der hohen Beteiligung und Begeisterung der jungen Rotkreuzler. Insgesamt tummelten sich 125 Personen, inklusive Schiedsrichter, an jenem Samstag in der Schule.

Gemeinsam lernen und Teamgeist bilden

Der JRK-Wettbewerb ist eine traditionsreiche Veranstaltung, bei der sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Disziplinen messen. Dabei geht es nicht nur um den sportlichen Wettkampf, sondern auch um das gemeinsame Lernen und den Teamgeist. Die Teilnehmenden stellten sich Herausforderungen in Erster Hilfe, Rotkreuz-Wissen, sozialer Kompetenz, Spiel und Sport sowie kreativen Aufgaben. In diesem Jahr standen spannende Themen auf dem Programm, zum Beispiel: „Eine Mumie geht auf Reisen“, bei dem ein Gruppenmitglied in Verbände eingepackt, transportiert und wieder ausgewickelt werden musste, die „JRK-Kampagnen der letzten Jahre“ zur Reflexion über wichtige soziale Themen sowie ein kreativer Teil „Geschichte und Kultur“, in dem ein poetischer Beitrag zum 100-jährigen ­Jubiläum des Jugendrotkreuzes gestaltet wurde.

Während an den Erste-Hilfe-Stationen unter realistischen Bedingungen Verletzte versorgt werden mussten, bewiesen die Teams in den Wissenstests ihr Verständnis der Rotkreuz-Grundsätze. Auch Geschicklichkeit, Teamwork und kreative Talente waren gefragt, stets unter dem Motto: Lernen mit Spaß! Die jungen Teilnehmenden konnten nicht nur ihre Fähigkeiten erweitern, sondern auch neue Freundschaften knüpfen.

Der JRK-Wettbewerb zeigte, wie engagiert und motiviert die Nachwuchs-Rotkreuzler sind. Für die nächste Stufe, den JRK-Landeswettbewerb im Juli, qualifizierten sich die folgenden Erstplatzierten: bei den Bambini (6–9 Jahre) Weilheim, in Stufe 1 (10–12 Jahre) Weilheim (Gruppe 2), in Stufe 2 (13–16 Jahre) Neidlingen und in Stufe 3 (17–27 Jahre) Weilheim. pm