Weilheim · Lenningen · Umland
Ein Weinberg mausert sich zum Kult

Event Am Samstag, 12. August, lädt Metzingen zum Sommerabend im Weinberg ein. Die Organisatoren rechnen mit einem riesigen Ansturm. Von Evelyn Rupprecht

Sonne satt und Temperaturen um die 30 Grad: Gleich mehrere Wetterdienste sagen für den Samstag, 12. August, ein ausgedehntes Hoch voraus. Die Prognosen stehen also gut für die Metzingen Marketing Tourismus GmbH (MMT), mit wohliger Wärme und wolkenlosem Himmel, um möglichst viele Menschen zu ihrem Sommerabend in den Weinberg zu locken.

Erstmals auf die Beine gestellt hat die MMT das Event im Jahr 2021, als Corona den Veranstaltern noch jede Menge Einschränkungen beschert hat. Bei der zweiten Auflage im vergangenen August war das schon ganz anders. Weil der Nachholbedarf der Menschen, was Feste anging, enorm groß und das Wetter perfekt war, kamen gut 1000 Besucher zum Herlishäusle. „In diesem Jahr rechnen wir sogar mit noch mehr Menschen“, erklärt Constanze Hakenholt, stellvertretende Geschäftsführerin der MMT.

 

Auf Facebook sind die Nachfrage und das Interesse bereits enorm groß.
Constanze Hakenholt
Stellvertretende Geschäftsführerin der Metzingen Marketing Tourismus

 

Was sie dazu veranlasst, von einem „regelrechten Ansturm“ auszugehen? Es sind die Aktivitäten der Menschen in den sozialen Medien. „Auf Facebook sind die Nachfrage und das Interesse bereits riesig“, hat sie beobachtet. Der Sommerabend scheint bereits jetzt, im dritten Jahr, auf dem Weg zum Kult-Event zu sein. Weshalb die MMT diesmal alles etwas weitläufiger und neu dimensioniert plant und Rettungskräfte, Security sowie Parkplatzanweiser engagiert hat.

„Wir müssen natürlich nach der Sicherheit gucken und uns den Gegebenheiten anpassen“, so Hakenholt mit Blick auf die steile Lage und die engen Sträßchen am Weinberg. Die Rettungswege müssen freigehalten, gleichzeitig aber mehrere große Stände aufgebaut werden.

So wird die Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen oberhalb des Herlishäusles ihre guten Tropfen, aber auch Wasser und Saftschorle ausschenken. Auf der Wiese daneben werden jede Menge Liegestühle aufgebaut und Picknick-Decken ausgelegt und auf der nahegelegenen Kuppe, auf der beim Osterpfad der Holzhase gestanden ist, plant die MMT an ihrem eigenen Stand unter anderem MetzGin sowie Longdrinks und alkoholfreie Getränke anzubieten.

Im unteren Bereich des Geländes wird dann der Foodtruck zu finden sein und die Weingärtner bauen einen zweiten, kleineren Stand auf. Ganz zentral in der Mitte des Geschehens werden DJ Chen und Miss vio-LINE platziert, die für groovige Beats sorgen sollen. Ein Eiswagen wird an dem hoffentlich sommerlich-warmen Abend auch nicht fehlen. „Außerdem haben wir die Zahl der Toiletten verdoppelt“, berichtet Hakenholt.

Kräftig unterstützt wird das MMT-Team diesmal von der Metzinger Skizunft. Anders wäre die Groß-Veranstaltung wohl auch kaum zu stemmen. Banner und Wegpfeiler haben die Marketing-Profis auch schon in Auftrag gegeben, und jede Menge Lichterketten sollen romantisches Flair auf den Weinberg bringen.

So gut die Wetteraussichten sind, so vorsichtig ist man allerdings bei der MMT, was den Aufbau des Events angeht. „Letztes Jahr hat es bis 15 Uhr geregnet“, erinnert sich Hakenholt. Gut, dass sie und ihre Kollegen die Veranstaltung dann doch noch durchgezogen haben – denn danach wurde das Wetter prächtig und der Abend ein Erfolg. So schön könnte es auch heuer wieder werden.

Start ist um 17 Uhr. Bis 22 Uhr soll das Sommer-Event dauern, zu dem man allerdings am besten nicht mit dem Auto anreist, weil die Zahl der Parkplätze äußerst begrenzt ist. „Am besten, die Leute kommen zu Fuß“, rät die MMT-Frau. Dann lässt sich die „Mega-Location“, wie sie den Weinberg bezeichnet, auch viel entspannter genießen.