Weilheim · Lenningen · Umland
Einblick in die Welt der Retter

Fest DRK Nürtingen-Kirchheim und die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen öffnen für einen Tag die Türen des Rettungszentrums.

Nürtingen. Für den Tag haben sich die Organisatoren Tobias Lang, Kommandant der Feuerwehr Nürtingen, und Heike Gönninger von der Kreisbereitschaftsleitung des DRK Nürtingen-Kirchheim einiges einfallen lassen. Bei einem gemeinsamen Tag der offenen Tür am Sonntag, 10. September, finden auf dem Areal am Rettungszentrum eine Vielzahl von Vorführungen und Aktionen statt.

Die Begrüßung um 10 Uhr umrahmt der Spielmannszug der Feuerwehr. Die Mitglieder der DRK-Bergwacht haben sich für ihre Vorführungen den Schlauchturm der Feuerwehr ausgesucht: Aus luftiger Höhe werden sie sich hier abseilen. Wie geschickt die Vierbeiner bei der Suche nach Vermissten oder Verletzten sind, demonstrieren die Mitglieder der DRK-Rettungshundestaffel. Auch die DLRG ist mit dabei und zeigt zum Tag der offenen Tür ihren Tauchroboter im Einsatz.

Großer Fuhrpark

Sehenswert ist der große Fuhrpark, den Rotes Kreuz und Feuerwehr zu dem Aktionstag aufbieten. Neben der imposanten Drehleiter der Nürtinger Wehr und dem Kran der Flughafen-Feuerwehr präsentieren sich weitere Feuerwehren des Landkreises mit einer imposanten Fahrzeugausstellung. Das DRK präsentiert neben zahlreichen Einsatzwagen und der rollenden Einsatzleitstelle einen Unimog sowie einen Teleskopstapler. In Aktion können die Besucher die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK bei der großen gemeinsamen Schauübung erleben.

Der Tag bietet außerdem Gelegenheit, sich über das vielfältige Angebot des DRK-Kreisverbandes zu informieren. Die DRK-Seniorenzentren stellen sich vor, auch die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist mit einem Infostand vertreten. Zudem gibt es einen Überblick über die sozialen Angebote des DRK Nürtingen-Kirchheim.

Auf die Kinder warten Spaß und Spiel an verschiedenen Stationen. Die Jugendfeuerwehr Nürtingen baut eine große Spielstraße auf, bei der unter anderem Geschicklichkeit gefragt ist. Dazu gibt es Kinderschminken, einen Rollstuhlparcours, eine Hüpfburg und auch das beliebte Bärenhospital des Jugendrotkreuzes hat wieder geöffnet.

Den gesamten Tag über versorgen die Helfer von Feuerwehr und DRK die Gäste mit Essen und Trinken. Zum Auftakt gibt es ab 10 Uhr ein Weißwurst-Frühstück. Später dann brutzeln auf dem Grill Steaks, Rote, Brat- und Currywurst. Am Nachmittag wird im Feuerwehrmagazin Kaffee und Kuchen gereicht. Die Laiblinstegstraße und die Neuffener Straße sind an diesem Tag teilweise gesperrt. Parken kann man auf dem Heller-Firmenparkplatz. pm