Weilheim. Der 8. Zähringer Markt in Weilheim hat am Samstag, 30. September, von 10 bis 16 Uhr wieder einiges zwischen Rathaus und Peterskirche zu bieten: mittelalterliches Markttreiben mit Musikdarbietung, Darsteller von Alltagsszenen und Schwertkämpfen, altertümliche Spielestraße, Riesenseifenblasen und ein Erzähltheater für Kinder.
„Groß und Klein von nah und fern sind eingeladen, unser schönes Weilheim im historischen Gewand der Zähringer-Farben zu besuchen und sich unter mittelalterliches Treiben zu mischen“, macht Bürgermeister Johannes Züfle den traditionellen Markt schmackhaft. In der Weilheimer Altstadt werden Handgemachtes und Leckereien der Marktbeschicker angeboten sowie Darbietungen von mittelalterlichen Alltagsszenen mit den Teckschen Trutzn oder musikalische Untermalung durch das Künstlerduo Zeitensprung zu bewundern sein.
Neben der Ausstellung einer großen Auswahl an Mittelalter-Waffen und Rüstungen gibt es an zahlreichen Ständen Schwerter, Schilder, Helme, handgefertigte Kleidung aus Wolle oder Filz, handgesiedete Seifen, Baby- und Kinderaccessoires und Dekorationsartikel zu erwerben. Auch regionale Gaumenfreuden wie Richwaras Eintopf, geräucherte Lamm- und Ziegenspezialitäten, Sirup, Fruchtaufstriche, Honig, Essig- und Ölspezialitäten, Destillate, Edelbrände und Liköre, Weilheimer Bier, Wein, Secco sowie Fruchtsäfte und Gegrilltes werden angeboten. Im mittelalterlichen Café im Bürgerhaus gibt es zudem Kaffee und Kuchen.
Wer sein Wissen über die Geschichte der Stadt Weilheim vertiefen möchte, schließt sich um 15 Uhr der Stadtführung mit Margit Trägner an. Im Rathaus-Foyer ist zudem für Zähringer-Interessierte eine Ausstellung mit ausführlichen Informationen zu den Zähringer Partnerstädten aufgebaut.
Für die kleinen Besucher gibt es zahlreiche mittelalterliche Spielangebote und ein Kamishibai-Erzähltheater für Kinder ab vier Jahren um 13.30 Uhr von Ritter Rost in der Stadtbücherei. Weitere Informationen gibt es unter weilheim-teck.de/zaehringermarkt. pm