Die Deutsche Bahn setzt ab 11. September die Kabeltiefbauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) bei Bad Cannstatt/Untertürkheim fort. Wie das Unternehmen mitteilt, bleibt der Zugverkehr auch während der Bauphase möglich. Einschränkungen gibt es dennoch, und zwar bis zum 22. September.
Für alle Freunde des Cannstatter Wasens hat die DB jedoch eine gute Nachricht: von Freitag, 22. September, um 23 Uhr, bis Montag, 25. September, werden die Bauarbeiten ausgesetzt. Die anschließenden Arbeiten bis zum 29. September hätten dann kaum Auswirkungen auf den Personenverkehr.
Allerdings werden jetzt schon weitere Fahrplankonzepte für den Oktober und November angekündigt. Denn alle Arbeiten für Stuttgart 21, die wegen des Digitalen Knotens verschoben werden mussten, werden dann nachgeholt.
Wo hält die S1 nicht an?
Vom 11. September, 1.30 Uhr, bis 15. September, 23 Uhr, fahren alle Fernverkehrszüge, manche jedoch nicht über den Stuttgarter Hauptbahnhof. Diese halten dann in Esslingen.
Die S-Bahn-Linie S1 fährt zwischen Kirchheim und Herrenberg im Halbstundentakt. Und von Esslingen-Mettingen bis Bad Cannstatt ohne Halt in Obertürkheim, Untertürkheim und dem Neckarpark. In der umgekehrten Richtung, von Herrenberg nach Kirchheim, hält die S1 in Untertürkheim auf Gleis 4, die Halte Neckarpark und Obertürkheim entfallen.
Einschränkungen gibt es auch im Regionalverkehr. So fährt der MEX 12 von Tübingen nach Heilbronn über die Schusterbahn. Einen Ersatzhalt gibt es in Kornwestheim. Der Halt im Hauptbahnhof Stuttgart entfällt.
Vom 15. bis 22. September gilt weiterhin und vor allem für die Verbindungen nach München: der Halt am Hauptbahnhof Stuttgart fällt aus. Ersatzweise ist ein Halt in Esslingen vorgesehen.
Die S-Bahnen fahren im 30-Minuten-Takt. Für die S1 von Kirchheim nach Herrenberg gilt weiterhin, dass die Züge zwischen Esslingen-Mettingen und Bad Cannstatt nicht anhalten. Auf dem Rückweg von Herrenberg nach Kirchheim gibt es zwischen Cannstatt und Mettingen einen einzigen Halt in Untertürkheim.
Die meisten Einschränkungen gibt es im Regionalverkehr. So fährt der IRE 6a, der in Aulendorf startet, nur bis Plochingen statt bis Stuttgart. Der MEX 18 von Tübingen nach Heilbronn und Osterburken fährt über die Schusterbahn und hält in Kornwestheim, der Halt im Hauptbahnhof Stuttgart entfällt. In der Gegenrichtung nach Tübingen fährt der MEX 18 wie gewohnt.