Oberboihingen. In der Sitzung des Oberboihinger Gemeinderats Mitte Juli kochten die Emotionen der Anwohner der Bahnbaustelle hoch. Denn eigentlich steht derzeit die Hochphase des Tunnelbaus an, der die Bahn-Neubaustrecke mit der bestehenden Strecke verbinden soll. Die sogenannte Große Wendlinger Kurve ist nämlich vor allem eine große Oberboihinger Baustelle, auf der gebaggert und gesprengt wird – und das nur wenige Hundert Meter neben der Wohnbebauung. Anfang Juni hatte die Bahn außerdem angekündigt, im Sommer sechs Wochen lang täglich rund um die Uhr am Tunnel zu arbeiten. In einem anonymen Schreiben wurden die Anwohner des Baugebiets Röte aufgefordert, zur Gemeinderatssitzung zu kommen und den Unmut kundzutun. In den Ratssaal und im Anschluss auf den Dorfplatz kamen rund 20 Anwohner.
20 Anwohner bei der Sitzung
Jetzt sieht es so aus, als hätten die Planer der Bahn um Projektleiter Thomas Christoph eine Lösung gefunden, wie sie die Lärmbelastung reduzieren können: „Wir konnten den Bauablauf im Bereich Oberboihingen optimieren und die bislang für die Nacht geplanten Arbeiten auf weitere Sperrpausen in das kommende Jahr verlegen“, teilt ein Sprecher des Projekts Stuttgart–Ulm auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Deshalb seien aktuell keine nächtlichen Arbeiten im Gleisbereich notwendig.
„Ich bin sehr zufrieden über diesen Lichtblick für die betroffenen Oberboihingerinnen und Oberboihinger“, sagt Oberboihingens Bürgermeister Ulrich Spangenberg. Ihm sei jedoch bewusst, dass es für Teile der Bürgerschaft durch die notwendigen Bauarbeiten dennoch zu spürbaren Belastungen kommen werde. Spangenberg lobte die gute Kommunikation mit DB-Projektleiter Thomas Christoph. Diese Verbesserung sei dessen persönlichem Einsatz zu verdanken, so der Bürgermeister.
Bahn hält sich Option offen
Die Bahn hält sich die Option, doch noch Nachtschichten einzulegen, jedoch offen, wie ihr Sprecher mitteilt: Derzeit laufen alle weiteren Bauabläufe, unter anderem der Tunnelvortrieb, wie geplant. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass bei Verzögerungen Arbeiten in der Nacht noch einmal erforderlich werden.
Die Große Wendlinger Kurve ist das zweite Verbindungsgleis zur Neubaustrecke. Die parallel zur Kleinen Wendlinger Kurve verlaufende zweite Verbindungskurve wird am Ortsrand von Oberboihingen aus der Neckartalbahn ausfädeln und dann in einem Tunnel die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm unterqueren. Von dort aus führt die Strecke weiter gen Flughafen. Philipp Sandrock