Aufführung
Entzückende Liebesgeschichte mit ​​​​​​bewegender Botschaft

Rund 100 Kinder und Jugendliche begeisterten mit dem Musical „Ruth“ das Weilheimer Publikum in der Limburghalle.

In der Weilheimer Limburghalle wurde das Musical "Ruth" aufgeführt. Foto: pr

Ob wegen der bewegenden Darstellung, der entzückenden Liebesgeschichte oder der tiefgreifenden Botschaft – das Publikum der Musicalaufführung zur Bibel-Geschichte „Ruth“ war begeistert.

Erzählt wurde das Leben von Noemi und Ruth – eine Schwiegermutter und ihre Schwiegertochter, die scheinbar alles verloren hatten und dann doch erlebten, dass Gott das Blatt wendete.

Ein scheinbarer Zufall reiht sich an den nächsten, und Ruth begegnet einem entfernten Verwandten ihres verstorbenen Ehemanns. Sie lernt ihn kennen und erlebt ein kleines kulturelles Wunder, als er sie heiratet. Eindrücklich stellt sie fest, dass Gott sie auch am Rand der Gesellschaft sieht und sich um sie kümmert. Schließlich wird sie die Urgroßmutter eines Königs und die Urahnin von Jesus von Nazareth.

Über 100 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren hatten das Stück im Rahmen des Weilheimer Sommerferienprogramms im Gemeindehaus des CVJM in der Rosenstraße vorbereitet. In nur vier Tagen hatten sie die Chorlieder, Theaterszenen und Tanzeinlagen ausgearbeitet und einstudiert. Außerdem wurden Requisiten und das imposante Bühnenbild gebastelt, bemalt und zurechtgesägt. Waren sie nicht gerade mit der Präparation des Stücks beschäftigt, lasen die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen gemeinsam die Geschichte in der Bibel oder spielten gemeinsam.

Der krönende Abschluss waren die zwei Aufführungen des Stücks in der Limburghalle. An beiden Tagen brachten sie in der vollgepackte Halle ca. 400 und 600 Zuschauern zum Lachen, Mitleiden und Staunen. Möglich gemacht wurde die Woche durch das Engagement eines 25-köpfigen Mitarbeiterteams und weiterer Helfer von CVJM und Christusbund Weilheim.