Weilheim · Lenningen · Umland
Erkenbrechtsweiler: Regionale Stubenmesse feiert Premiere

Initiative Die Alte Backstube in Erkenbrechtsweiler und der Hülbener Dorfladen machen am Samstag, 21. Oktober, gemeinsame Sache. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren 17 Anbieter in Erkenbrechtsweiler regionale Produkte. Von Kai Müller

Nein, groß Werbung für die erste Regionale Stubenmesse mussten Alexander Reuß und Hannes Runknagel von der Alten Backstube sowie Carina Gleß vom Hülbener Dorfladen nicht machen. „Das war schnell voll. Viele haben sofort zugesagt“, sagt Gleß, ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Dorfladens. So sind jetzt 17 Anbieter von regionalen Produkten bei der ersten Messe dieser Art am Samstag, 21. Oktober, von 11 bis 17 in der Alten Backstube in Erkenbrechtsweiler, Kirchstraße 5, dabei.

Sowohl die Alte Backstube als auch der Dorfladen setzen voll auf Regionalität. „Wir lassen beispielsweise unsere Dosenwurst nach unseren Rezepten bei örtlichen Metzgern herstellen“, erzählt Runknagel. Gleß ergänzt: „Das Thema Regionalität bewegt uns schon seit der Gründung des Dorfladens.“ Eine Zusammenarbeit zwischen Dorfladen und Alter Backstube lag da auf der Hand und die Idee der „Regionalen Stubenmesse“ war geboren.

Die gesamte Veranstaltung wird auf dem Grundstück der Alten Backstube stattfinden. Für die Kinder wird es ein Angebot geben. Sie können Vogelhäusle und Holzautos basteln. Spielwaren-Beck aus Hülben steuert die notwendigen Utensilien bei.

Der Hülbener Dorfladen habe sich seit 2017 auf einer Fläche von 220 Quadratmetern sehr erfolgreich entwickelt, sagt Gleß. Als regionaler Lieferant versorge man im Rahmen des EU-Schulobst- und Schulmilchprogramms auch Kitas und Grundschulen.

Etwas entwickelt haben auch Hannes Runknagel und Alexan­der Reuß, als sie das Gebäude an der Kirchstraße im Dezember 2021 übernahmen. Anderthalb Jahre wurde umgebaut. Aus der eins­tigen Bäckerei ist eine Gaststube mit Gastroküche geworden. Auch zwei Ferienwohnungen und eine Wohnung befinden sich in dem Haus. „Wir wollten einen Treffpunkt für Gäste, Auswärtige und Einheimische schaffen“, erzählt Runknagel. Donnerstags und freitags ist ab 18 Uhr geöffnet. „Es wird bei uns alles frisch gekocht“, sagt Reuß. Bekannt ist die Alte Backstube für ihre halbe Hähnchen. 400 Stück passen in den alten Ofen der Bäckerei. „Wir legen viel Wert auf die Qualität der Lebensmittel“, sagt Reuß. Auch die Resonanz auf die Ferienwohnungen sei gut.

Gastgeber ist man nun gemeinsam mit dem Hülbener Dorfladen am 21. Oktober. Ist die Stubenmesse nur ein Anfang? „Das entscheiden wir hinterher“, sagt Runknagel. Alle drei Initiatoren sind schon sehr gespannt, wie die Veranstaltung vom Publikum angenommen wird.

Regionale Stubenmesse

Die 16 Anbieter plus natürlich die Alte Backstube kommen aus der Umgebung und decken viele Bereiche ab. So sind mit Thomas Blank (Erkenbrechtsweiler) und Anja Bezler-Klein zwei Fotografen dabei. Auch die Trauer- und Traurednerin Barbara Rayer informiert über ihr Angebot. Hinzu kommt die Firma Samen Fetzer (Sämereien und Blumenzwiebel) aus Reutlingen. Weitere Produkte sind Kaffee (More of Coffee, Kohlberg), Schnaps (Schneider’s Schnapslädle, Lenningen), Wein (Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen-Teck) und Bier (Kronenbrauerei Alfred Schimpf, Neustetten). Ebenfalls dabei sind: I-Tüpfele aus Grabenstetten (Dekoration/Plotterarbeiten), Holzstückle aus Hülben (Holzarbeiten), Mit Herz und Holz, ebenfalls aus Hülben (Holzarbeiten und Schneidebretter), Seifenreich aus Hayingen (Seife/Deo), Unverblümt aus Erkenbrechtsweiler (Blumen und Deko) sowie TK Design aus Dettingen/Erms (Holzdesign). Ergänzt wir das Angebot durch Teckchili aus Lenningen und das Modelabel Emma aus Hülben. km