Zwischen Neckar und Alb
Erster mediterraner Abendmarkt in Nürtingen

Event Die Nürtinger Innenstadt wird großräumig zur Shoppingmeile.

Nürtingen. Am Donnerstag, 15. September, öffnet der erste Nürtinger Abendmarkt. Von 16 bis 21 Uhr können sich alle, die tagsüber keine Zeit haben, mit Obst, Gemüse, Käse oder anderen Dingen eindecken. Melanie Wägner, der persönlichen Referentin von OB Fridrich, ist es gelungen, eine Vielzahl an Beschickern zu engagieren. 24 Händler, Gastronomen und Vereine sind bei der Premiere mit von der Partie.

„Die Palette reicht von Obst und Gemüse über Fisch und Feinkost, Käse, Wurst, Pestos, Backwaren, Öle und Aufstriche, Handwerkskunst oder Textilien aus Alpaka“, fasst Wägner das breite Angebot zusammen. Und weil Bummeln und Einkaufen auch mal nach einer Pause verlange, sagt Wägner, halten die Beschicker auch Speisen und Getränke bereit. Nach dem Einkauf kann man also auch noch gemütlich verweilen. „Es gibt ausreichend Sitzgelegenheiten“, sagt Melanie Wägner. Auf einer Bühne, die extra aufgebaut wird für den Abendmarkt, sorgen bei der Erstauflage Philipp Wieland und Band mit Gitarre, Cajon und Gesang für Unterhaltung. Das Trio passt sich dem Motto des Marktes an und sorgt mit italienischen und spanischen Titeln für gute Laune.

Der Abendmarkt soll in Nürtingen ab 2023 zur Dauereinrichtung werden. Im nächsten Jahr soll die Marktstraße von Mai bis September einmal im Monat mit dem Abendmarkt belebt und zum Ort der Begegnung für alle Generationen werden. Anneliese Lieb