Kirche
Erstes Tauffest am See in Bissingen

Am und im Bissinger See haben der örtliche Pfarrer und zwei Pfarrerinnen umliegender Gemeinden erstmals Taufen vorgenommen.

Tauffest in Bissingen am See. Foto: Tobias Tropper

„Freude“ – das war das Motto des ersten Tauffests am See in Bissingen. Diese Freude war zu spüren bei den 13 Täuflingen und ihren Familien, bei Besuchern, den Pfarrerinnen Ramona Schließer und Ute Stolz, bei Pfarrer Markus Frank und bei Vikarin Damaris Läpple. Die Taufen wurden umrahmt von einem Gottesdienst mit einem liebevoll gestalteten Anspiel der Kinderkirche. Die Lieder der Band untermalten die festliche Stimmung, die auch nicht dadurch getrübt wurde, dass sich die Sonne bisweilen etwas hinter den Wolken versteckte. Es waren optimale Bedingungen, um sich an Bastelaktionen zu beteiligen, im Beachvolleyballfeld zu sandeln oder sich segnen und an die eigene Taufe erinnern zu lassen.

Barfuß im Talar im Wasser

An drei Stationen wurden die Taufen vollzogen. Markus Frank wagte sich barfuß im Talar in den Nichtschwimmerbereich des Sees. Damit erfüllte er einem der Täuflinge den Wunsch, nicht nur am, sondern im See getauft zu werden. Die Tauffamilien freuten sich über die Mischung aus „Taufevent“ und privatem Rahmen. „Geteilte Freude ist doppelte Freude“, so besagt ein Sprichwort. Das große Tauffest war Gelegenheit, mit vielen Menschen die Freude zu teilen – mit so vielen Menschen, dass Pfarrerin Ute Stolz feststellte: „So ungefähr stelle ich mir die Speisung der 5000 vor.“ pm