Frauen-Kulturtage mit vielseitigem Programm
Essen, Gebete, Politik

Am morgigen Mittwoch beginnen die Frauen-Kulturtage. Organisiert von der Frauenliste laden auch dieses Jahr verschiedenste Veranstalterinnen bis zum 13. März zu einem facettenreichen Programm und Gedankenaustausch ein.

Kirchheim. Den Auftakt machen am Mittwoch, 24. Februar, die Frauen der Grünen zusammen mit dem Eine-Welt-Verein. Sie laden um 19 Uhr zu einem kulinarischen Abend in die Familien-Bildungsstätte im Vogthaus ein. Unter fachkundiger Anleitung wird gemeinsam ein internationales Menü gekocht. Songard Dohrn vom Eine-Welt-Verein Kirchheim e.V. informiert über regionalen und fairen Einkauf. Musikalisch umrahmt wird der Ess-Kultur-Abend von der Sängerin Lynette Haynes.

Weiter geht es im Kino. „Conducta – wir werden sein wie Che“ – der preisgekrönte Film um eine Lehrerin mit Herz für Schüler aus schwierigen Verhältnissen wird am Donnerstag, 25. Februar, im Tyroler zu sehen sein.

Am Freitag, 4. März, wird es politisch. Im Hinblick auf die Landtagswahl veranstaltet die Frauenliste Kirchheim eine Podiumsdiskussion, bei der den Kandidaten von CDU, Grünen, SPD, FDP und Linken ordentlich auf den Zahn gefühlt wird. Einführen wird Manuela Rukavina, die Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg, mit einem Impulsreferat mit dem Titel „Was wir Frauen erwarten“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Spitalkeller der vhs. Am selben Abend findet in der Thomaskirche der Weltgebetstag der Frauen statt. „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ ist die Liturgie von Frauen aus Kuba überschrieben.

Aktueller denn je im Vorgriff auf den Weltfrauentag ist das „Internationale Frauenfest“, das Amnesty International, AK Asyl, Verein Frauen helfen Frauen, Beratungsstelle Chai und die Familien-Bildungsstätte gemeinsam auf die Beine stellen. Wer dabei sein will, ist dazu am Samstag, 5. März, in der FBS von 14 und 17 Uhr willkommen. pm