Förderung
Für Demokratie und Toleranz

Der Landkreis unterstützt Projekte für ein respektvolles Miteinander. Anträge sind bis 2. Februar möglich.

Kreis. Ab sofort können neue Projektanträge für das Aktionsprogramm für Demokratie und Toleranz im Landkreis Esslingen gestellt werden. Die Frist für diese Runde endet am 2. Februar.

Der Landkreis Esslingen hat in den vergangenen vier Jahren beim Aktionsprogramm für Demokratie und Toleranz rund 50 Projekte von gemeinnützigen Trägern gefördert. Alle Maßnahmen hatten zum Ziel, das demokratische und respektvolle Zusammenleben landkreisweit zu fördern.

Nun startet eine neue Förderrunde. Gefördert werden Projekte mit Beträgen zwischen 500 und 10.000 Euro. Die Fördermittel teilen sich in jährlich 78.000 Euro im sogenannten Aktions- und Ini­tiativfonds sowie 22.800 Euro im Jugendfonds auf. Die Umsetzung dieser Projektförderung wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesminis­teriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Zentrale Anforderungen an die Projektideen sind ein innovativer Charakter sowie eine möglichst nachhaltige Ausrichtung der geplanten Maßnahmen. Möglich sind unter anderem ein- oder mehrtägige Workshops, Sensibilisierungsmaßnahmen, thematische Veranstaltungen, Ausstellungen oder kreative Aktionen.

Zur Jahresmitte ist eine zweite Ausschreibungsrunde geplant. Ein Viertel der jährlichen Fördermittel wird für diesen Zweck zurückgestellt. Dadurch soll interessierten Trägern ermöglicht werden, im Laufe des Jahres einen weiteren Antrag zu stellen oder bei Bedarf auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. Bei größeren Projektvorhaben empfiehlt sich eine Antragstellung während der ersten Ausschreibungsrunde.

Information und Kontakt

Informationen und das Antragsformular finden Initiativen und Träger auf der Website des Landkreises www.landkreis-esslingen.de unter dem Stichwort „Demokratie und Toleranz“. Fragen rund um die Antragstellung beantwortet die Fachstelle Demokratie und Toleranz des Landkreises Esslingen. Kontakt: Rafael Jancen, E-Mail: aktionsprogramm-demokratie@lra-es.de, Telefon 07 11/3 90 24 43 80.