Kreis. Nach der Neuwahl des Kreistags am 9. Juni haben sich die Freien Demokraten im Kreistag neu aufgestellt. Dr. Jutta Clement-Schmid aus Filderstadt, Ulrich Fehrlen aus Esslingen, Albert Kahle aus Kirchheim, Dr. Carl-Gustav Kalbfell aus Leinfelden-Echterdingen und Rainer Stephan aus Holzmaden sind die Mitglieder der nun fünfköpfigen Fraktion. Deren Vorsitzender bleibt der der langjährige Kreisrat und FDP-Kreisvorsitzende Ulrich Fehrlen. Sein neuer Stellvertreter wird Dr. Carl-Gustav Kalbfell, Sozialbürgermeister in Leinfelden-Echterdingen.
Der in Kirchheim wohnende Albert Kahle wurde in der ersten Kreistagssitzung in den Ausschuss für Technik und Umwelt sowie in den Aufsichtsrat des Kompostwerks gewählt. Der Holzmadener Rainer Stephan kam ebenso durch einstimmige Wahl im Wege der Einigung in den Kultur- und Schulausschuss sowie den Jugendhilfeausschuss.
Abschied nach 40 Jahren
Nach 40-jähriger Amtszeit als FDP-Kreisrat ist das Echterdinger Urgestein Wolfgang Haug aus dem Kreistag ausgeschieden. Für sein Wirken bekam er viel Dank und ein Präsent von seinen liberalen Kollegen. In öffentlicher Kreistagssitzung wurde der bekennende „Filderaner“ von Landrat Heinz Eininger mit lobenden Worten und einer hohen Auszeichnung bedacht. In seinen bewegenden Abschiedsworten erwähnte Haug den im Echterdinger Rathaus ausgehängten Spruch: „Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben“. Die beeindruckende Rede schloss er mit dem Appell „Glück auf, Landkreis Esslingen!“ Die Bundestagsabgeordnete und FDP-Generalsekretärin Judith Skudelny ist ebenso aus dem Kreistag ausgeschieden und gebührend verabschiedet worden. pm