Die Türen sind im neuen Domizil für die Kunden der Firma Krähe Workware in Dettingen direkt an der Bahnlinie weit geöffnet. Die Handwerker im Erdgeschoss lassen sich nicht beeindrucken und gehen routiniert ihrer Arbeit nach. Im September soll hier ein Fahrrad-Store das Angebot ergänzen. Ganz anders sieht es im Obergeschoss aus. Dem Eingang direkt gegenüber führt nach einigen Metern eine Treppe in den Verkaufsraum hoch. Dort bietet sich ein toller Blick auf den Albtrauf samt Teck und Limburg. Das freut Geschäftsführer Arne Kirchner. „Die Räume hier in Dettingen sind deutlich heller und freundlicher als am alten Standort, wo doch alles eher dunkel und beengt war. Hier bieten wir einen Raum mit wohnlichem Charakter. Wir wollen Wohlfühlatmosphäre schaffen“, sagt er. Auch über die Lage an der B 465 und die Nähe zur A 8 ist er happy. Zweieinhalb Jahre hat er nach einem passendem Objekt gesucht, denn es sollte nicht zu weit weg vom alten Standort Schlierbach sein.
Im ersten und zweiten Stock finden die Kunden auf über 600 Quadratmeter Arbeitskleidung und -schuhe sowie verschiedene Arbeitsschutz-Produkte. Das Team steht weiterhin für Beratung und individuelle Anpassungen zur Verfügung. „Das ist ein großer Vorteil gegenüber reinen Onlineshops“, sagt Arne Kirchner. Er ist überzeugt, dass der Einzelhandel mit einem attraktiven Konzept und einem modernen Fachgeschäft weiterhin seine Berechtigung hat. „Anprobe, qualifizierte Beratung und Ausmessen für Maßartikel finden die Kunden nicht online, dafür hier bei uns“, hebt der Geschäftsführer hervor. Mit ein Grund, weshalb die Zunftbekleidungen einen großen Bereich einnehmen. Wer oben ankommt, dem fallen sofort die typischen Zimmermannstrachten ins Auge. Aber auch andere Handwerker finden für ihre Bedürfnisse die passenden Artikel, beispielsweise Maler oder Schmiede. „Die Firmen können ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Berechtigungsschein zum Einkauf zu uns schicken. Das ist vor allem bei Schuhen wichtig und sinnvoll, denn so lässt sich manche Diskussion über nicht passende Schuhe vermeiden“, ist die Erfahrung des Geschäftsführers.
„Hier in Dettingen haben wir mehr Marken und mehr Artikel als in Schlierbach. Wir gehen in den Freizeit- und Outdoorbereich rein“, so Arne Kirchner. Im Blick hat er dabei auch die jungen Kunden, etwa Skater. Er nennt Marken wie Hakro für Oberbekleidung, Carhartt oder Dickies. Unter anderem finden sich auch Puma-Sicherheitsschuhe und Unterwäsche für den hart arbeitenden Handwerker. Nicht zu vergessen sind auch die Handwerkerinnen. „Krähe geht mit der Zeit und unterstützt Frauen im Handwerk. Wir als Familienunternehmen statten beispielsweise die Influencerin und Zimmerin Anna-Lena May aus“, sagt Arne Kirchner.
Ein weiterer Pluspunkt ist für den Geschäftsführer das angeschlossene Lager. „Das ist wichtig für den Nachschub“, erklärt er.
Info
Zu finden ist die Firma Krähe Workwear in der Kirchheimer Straße 156/1 in Dettingen. Die Zufahrt erfolgt über die Keßlerstraße.