Weilheim · Lenningen · Umland
Frauenkulturtage stehen bevor

Empowerment 13 Veranstaltungen finden im Februar und im März statt. Sie schaffen Aufmerksamkeit für geschlechterspezifische Nöte und bieten Unterstützung und Unterhaltung.

Die Frauenkulturtage bieten auch in diesem Jahr ein vielfältiges Programm. Von Tanzflashmob über Lesungen bis hin zu einem Gottesdienst ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein Statement gegen Gewalt an Frauen ist die internationale Aktion „One Billion Rising“. Weltweit ist jede dritte Frau im Lauf ihres Lebens von gewaltsamen Übergriffen betroffen. Eine Plakataktion und Tanzdemo weisen auf diese Tatsachen hin und laden Frauen aus Kirchheim und Umgebung ein, Solidarität mit Betroffenen zu zeigen.

Wer gerne in Büchern schmökert, kommt gleich bei zwei Veranstaltungen auf seine Kosten. Bei „Happy Love Hour“ der Beratungsstelle Pro Familia und des Büchercafés Aroma werden Bücher rund um die Themen Frausein, Liebe und weibliche Sexualität vorgestellt. Außerdem stellt Laura Cwiertnia auf Einladung der SPD-Frauen und der Buchhandlung Schöllkopf ihren ersten Roman vor, der den Titel trägt „Auf der Straße heißen wir anders“. Es ist eine deutsch-armenische Geschichte, die der Frage nachgeht, wie lange es dauert, bis aus einem Zuhause eine Heimat wird.

Gestärkt durch den Alltag gehen

Einfach ausprobieren, wie es ist, den Blickwinkel zu ändern und sich auf die Reise ins eigene Innere aufzumachen, bietet der Verein zur Förderung der Gesundheit interessierten Frauen an. Ziel ist es, gestärkt durch den Alltag zu gehen.

Wird die Diagnose Demenz bei einem Familienmitglied festgestellt, ist das für das gesamte Umfeld der erkrankten Person eine große Herausforderung. „Walter W. wird wunderlich“ nennt die zweite Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft ihren Vortrag. in dem sie beschreibt, wie unterschiedlich ein Leben mit Demenz verlaufen kann.

Heimatgeschichte in Bezug auf Frauenleben vermittelt die Stadtführung der Kirchheim-Info über historische Kirchheimer Frauen, die mutig, kreativ und selbstbewusst ihr Leben gemeistert haben. Die Lebensgeschichten von Dominikanerinnen, einer Pfarrfrau und Lehrerin, einer kreativen Malerin und der Ehefrau des Lateinschulrektors, einer Herzogswitwe und einer Serviererin werden vorgestellt.

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Die Liturgie dieses Jahr haben Frauen aus Taiwan erarbeitet und unter das Motto gestellt „Glaube bewegt“.

Die Rose in Kunst, Kultur und Kulinarik. Über sie hält Karin de la Roy-Frey einen Vortrag, der von den Landfrauen Notzingen-Wellingen veranstaltet wird.

Beim Internationalen Frauentag sorgt die Theatergruppe „Wilde Schwestern“ unter der Leitung von Katja Schuler mit ihrem selbst erarbeiteten Stück für Unterhaltung und nachdenkliche Momente.

„Was können wir hier in unserer Stadt für Klima- und Naturschutz tun?“, fragen sich Mandatsträgerinnen von Bündnis90/Die Grünen und beschließen: „Wir lassen nichts anbrennen!“ Unter diesem Titel berichten sie in lockerer Runde aus dem Gemeinderat von ihren Bemühungen für den Klima- und Naturschutz in der kommunalen Politik.

Soirée über Marlene Dietrich

Illustre Anekdoten, Tagebuchaufzeichnungen und die melancholisch-schönen Nachtgedanken der Dietrich präsentieren die Schauspielerin und Sängerin Cora Chilcott und der Pianist Volker Jaekel in der musikalisch-literarischen Soirée „Marlene Dietrich – die leidenschaftliche Diva“.

Kraft tanken für den Alltag – der Workshop der Familien-Bildungsstätte bietet Wohlfühlen voller Entspannung und neuen Impulsen. Mit einfachen Körperübungen, geführten Meditationen, kurzen Imputs und achtsamen Übungen soll dieser Workshop Ausgleich zum Alltag schaffen, zum Auftanken und Entschleunigen einladen und einfach Spaß machen.

Die Frauenkulturtage enden mit einem ganz besonderen Vergnügen. Die Lesung mit Eva Christina Zeller mit dem Titel „Unterm Teppich“ präsentiert unerhörte, ironische, auf den Punkt gebrachte, peinlich-schamlose Schlüssellochgeschichten, die so noch nie erzählt wurden. bm

 

Termine in Kirchheim, Notzingen und Ötlingen

Mit dem Tanzflashmob „One Billion Rising“ starten die Frauenkulturtage am Samstag, 11. Februar, um 12 Uhr. Von 10 bis 13 Uhr findet eine Plakataktion statt. Die Veranstaltung beginnt an der Lauterbrücke.

Die Lesung „Happy Love Hour“ findet am Dienstag, 14. Februar, ab 17 Uhr in der Bücher-Bar Aroma statt. Anmeldungen sind möglich bis Dienstag, 7. Februar, unter kirchheim@profamilia.de

Zur Lesung „Auf der Straße heißen wir anders“ kommt Zeit-Redakteurin Laura Cwiertnia. Los geht’s am Dienstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei. Anmeldungen erfolgen unter 0 70 21/4 29 02.

Der Vortrag „Walter W. wird wunderlich – vom guten oder schlechten Leben mit Demenz“ beginnt am Mittwoch, 15. Februar, um 19 Uhr im Café Mittendrin.

Der Kurs „Blickwinkel ändern, eine Reise ins Innere – für Frauen“ findet am Samstag, 18. Februar, von 10 bis 17 Uhr im Gesundheitszentrum des VFG statt. Anmeldungen sind möglich unter 0 70 21/8 84 48 44.

Die Stadtführung „Kirchheimer Frauen: mutig, kreativ und selbstbewusst“ beginnt am Samstag, 25. Februar, um 14 Uhr. Treffpunkt ist die Kirchheim-Info. Anmeldung erfolgen unter 0 70 21/50 25 55.

Ein Gottesdienst zum Weltgebetstag mit Liturgie aus Taiwan findet am Freitag, 3. März, statt. Um 19 Uhr geht’s los in der Neuapostolischen Kirche.

Der Vortrag „Die Rose“ beginnt am Dienstag, 7. März, um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung findet im Notzinger Bürgerhaus statt.

Der Internationale Frauentag mit Theater und Musik findet am Mittwoch, 8. März, statt. Los geht’s um 19 Uhr in der Aula der Alleenschule.

Gemeinsam Kochen, Essen und Plaudern können die Teilnehmenden am Donnerstag, 9. März, bei der Veranstaltung „Wir lassen nichts anbrennen!“ Um 19.30 Uhr geht’s los bei „LinksAmBach“ in Ötlingen.

Ein Kulturabend mit dem Titel „Marlene Dietrich – die leiden­schaftliche Diva“ findet am Donnerstag, 16. März, statt. Die musikalisch-literarische Soirée beginnt um 19.30 Uhr im Spital. Anmeldungen sind möglich unter 0 70 21/97 30 32.

Der Workshop „Kraft tanken für den Alltag“ beginnt am Freitag, 17. März, um 16 Uhr. Anmeldungen sind möglich unter 0 70 21/92 00 10.

Mit der Lesung „Unterm Teppich“ enden die Frauenkulturtage 2023 am Sonntag, 26. März. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Literarisches Museum im Max-Eyth-Haus. Anmeldungen erfolgen unter 0 70 21/50 23 77.

Das ausführliche Programm finden Interessierte unter www.frauenliste-kirchheim.de