Nahverkehr
Gemeinsam Gas geben und „ins Tun kommen“

Mit der geplanten Verlängerung der S-Bahn-Strecke nach Weilheim geht es nur schleichend voran.

Elmar Steinbacher, Natalie Pfau-Weller, Johannes Züfle, Rainer Bauer und Felicia Heiß (von links nach rechts) an der Stelle, wo in Weilheim der Bahnhof für die S-Bahn entstehen soll. Foto: Cornelia Wahl

Gut Ding will Weile haben, heißt es. Ob es am Ende einen positiven Ausgang nehmen wird, wenn es um die Verlängerung der Bahnstrecke der S1 von Kirchheim nach Weilheim geht?

Seit nunmehr fünf Jahren ist die Reaktivierung der einst stillgelegten Strecke eine Hängepartie. Jüngst hat sich der Verkehrsausschuss der Regionalversammlung für eine Priorisierung des Projektes ausgesprochen und somit die Region beauftragt, eine Verlängerung nach Weilheim weiterzuverfolgen. Doch bis in Weilheim die Bürger ohne Umsteigen zum Cannstatter Wasen fahren können, wird es noch dauern.

Zu lange, wie Bürgermeister Johannes Züfle findet. Nicht nur er wünscht sich, dass man endlich Gas gibt und ins Tun kommt, das heißt, dass die Planungen endlich beginnen. Darin war er sich beim Vorort-Termin am künftigen Bahnhof mit Kreis- und Gemeinderat Rainer Bauer, dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU/ÖDP-Fraktion im Verband Region Stuttgart, Elmar Steinbacher, Felicia Heiß (Mitglied im Verkehrsausschuss Verband Region Stuttgart) und der Landtagsabgeordneten Dr. Natalie Pfau-Weller einig. Am Kosten-Nutzen-Faktor kann es nicht liegen, denn der liege bei guten 1,47, erzählt Elmar Steinbacher. Auch der Punkt der Digitalisierung sei kein Argument mehr dagegen.

Überbrückung durch Expressbus

Doch selbst, wenn man endlich grünes Licht für die Planung gibt, wird es noch dauern. Erst dann könnten Fördergelder in Höhe von derzeit 90 Prozent der Kosten beantragt werden, so Elmar Steinbacher. Dann müssen noch Gutachten erstellt werden. Deshalb wünscht sich nicht nur Felicia Heiß einen engmaschigeren Umsetzungszeitplan für die Verwirklichung der S-Bahn-Verlängerung nach Weilheim. Zudem sehen Weilheims Bürgermeister Johannes Züfle und der Gemeinderat Rainer Bauer die Vorteile, welche eine S-Bahn-Anbindung Weilheims nicht nur für die Stadt hätte, sondern auch für die Region.

Ab Juni 2026 soll nun erstmal eine „Relex“-Expressbuslinie von Kirchheim nach Göppingen mit Halt in Weilheim die Zeit überbrücken, bis die S-Bahn irgendwann nach Weilheim fährt. Ob das allerdings das Verfahren zur Reaktivierung der Strecke von Kirchheim nach Weilheim beschleunigt, bleibt abzuwarten.