Weilheim. Am Samstag, 4. Mai, bieten von 9 bis 16 Uhr wieder zahlreiche Marktbeschicker aus der Region beim 12. Weilheimer Käse- und Genießermarkt ihre Erzeugnisse an. Zum Markt lädt die Stadt Weilheim in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt Esslingen und vielen regionalen Erzeugern Gäste aus nah und fern ein, um regionale Produkte zu probieren, einzukaufen oder sich über deren Herstellung zu informieren. Der Käse- und Genießermarkt kommt dem Grundgedanken des Biosphärengebietes nach, Mensch und Natur in Einklang zu bringen und auf regionale Produkte zu setzen.
Von A wie Albzarella bis Z wie Ziegenkäse: Auf dem historischen Marktplatz wartet der Markt mit viel Interessantem, Wissenswertem und vor allem Schmackhaftem aus der Region auf. Die Erzeuger aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb bieten verschiedenste Käsesorten von Kuh, Ziege und sogar Büffel an, die auch direkt vor Ort probiert werden dürfen. Auf die Besucher warten auch Wildspezialitäten, Wurst von Lamm und Ziege sowie Backwaren, Biosphärenhonig, Fruchtaufstriche, Nudeln und Gewürze. Abgerundet wird die Produktpalette durch Fruchtbalsamicos und Öle, regionale Weine und Biere, Streuobstdestillate, Edelbrände und Liköre sowie Naturprodukte aus Zirbe, Dinkel, Hirse, Alpaka- und Schafwolle. Grillwürste, Dinnede oder Raclette auf Bauernbrot sowie Hofeis oder Kuchen runden das kulinarische Angebot ab.
Auch für Kinder was dabei
Für die musikalische Umrahmung sorgen um 10 Uhr zwei stilechte Albhorn-Bläser auf dem Marktplatz, und am Brunnen von 11 bis 15 Uhr das Trio „Herzallerliebst“ mit Musik verschiedener Genres auf Akkordeon, Drehleiher, Gitarre, Geige und mit Gesang. In der Bücherei wird um 13.30 Uhr „Urmel schlüpft aus dem Ei“ nach der Geschichte von Max Kruse und den Illustrationen von Günther Jakobs für Kinder ab vier Jahren gelesen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. An einem Stand unter den Kastanien können Gartenbegeisterte von 11 bis 14 Uhr bei der Tauschbörse für Pflanzen in Weilheim Stauden, Samen, Kräuter, Blumenzwiebel und Zimmerpflanzen tauschen. Das Landwirtschaftsamt am Landratsamt bietet im Rahmen der Landesinitiative „Gläserne Produktion“ an seinem Stand Informationen zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ und „Lebensmittelverschwendung vermeiden“ an. Kinder können beim Stand des Freilichtmuseums Beuren das Melken ausprobieren und es darf selbst gebuttert werden.
Weitere Infos, die Liste aller Marktbeschicker und Angebote sind unter www.weilheim-teck.de/kaesemarkt zu finden. pm