Weilheim · Lenningen · Umland
Gewerbe macht Städte attraktiv

Jahrelang war das Lamento groß, dass Kirchheim sein Gewerbegebiet Kruichling so schlecht vermarktet. In der Tat hat es viele Jahre gedauert, bis nun bald auch die letzten Grundstücke in städtischem Besitz ihre Abnehmer finden. Aber wenn es erst so weit ist, dann ist das allemal ein Grund zum Feiern!

Ansonsten aber gilt es nach vorne zu schauen und aus möglichen Fehlern, die im Kruichling begangen wurden, für die Zukunft zu lernen. Es bleibt zu wünschen, dass aus den hoffnungsvollen Ansätzen im Hegelesberg eine Erfolgsgeschichte wird – dass sich also in kurzer Zeit genügend Betriebe dort ansiedeln, mit denen sich die Stadt Kirchheim schmücken kann.

Genau auf diese Gewerbeansiedlungen ist die Stadt dringend angewiesen. Attraktiv wird eine Kommune nämlich nicht nur durch eine schöne Innenstadt, sondern auch durch Arbeitsplätze, die es wert sind, dass man sich als Arbeitnehmer in der Nähe niederlässt. Durch Gewerbe- wie durch Einkommensteuer erhöhen sich anschließend die Einnahmen der Stadt. Und angesichts der vielen anstehenden Aufgaben, die mit Millionen und Abermillionen an Kosten verbunden sind, ist Kirchheim auf jeden Euro angewiesen, die der städtische Haushalt an Einnahmen verbuchen kann. ANDREAS VOLZ