Die Rauchsäule war in ganz Kirchheim und bis zur Autobahn zu sehen. Am Sonntagabend ist auf dem Reiterhof im Wendlinger Ortsteil Bodelshofen ein Großfeuer ausgebrochen. „Ein Gebäude stand in Vollbrand“, hieß es bei der Feuerwehr Wendlingen.
Bei dem Gebäude handelte es sich um eine Scheune, in der Futtermittel und Maschinen gelagert wurden“, sagte Andreas Nitsch, Pressesprecher der Feuerwehr des Landkreises, gegenüber dem Teckboten. Da es auf dem Gelände auch Stallungen mit Pferden gibt, war zunächst befürchtet worden, dass Tiere in Mitleidenschaft gezogen sein könnten. Dies ist jedoch nach Auskunft des Sprechers nicht der Fall.
Wie Nitsch weiter berichtete, waren nach dem Alarm um 20.30 Uhr insgesamt 150 Einsatzkräfte vor Ort. Neben den Wehren aus Wendlingen und Kirchheim waren auch Brandbekämpfer aus Nürtingen, Wernau, Köngen, Oberboihingen und Unterensingen sowie das DRK und THW im Einsatz.
Gegen 23 Uhr war der Brand unter Kontrolle, Drohnen suchten den Bereich noch zwecks so genannter „Nachbrandarbeiten“ ab, um mögliche Feuernester aufzuspüren. Das Gebäude ist vollkommen zerstört, es sei im Zuge der Löscharbeiten eingestürzt, so Nitsch. Zur Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt. zap
Aktualisiert um 23.10 Uhr.