Weilheim · Lenningen · Umland
Großer Auftrieb beim Naberner Albabtrieb

Tradition Jede Menge Menschen haben den Umzug von Galloway-Rindern, Ziegen, Pferden und Ponys ins Winterquartier gefeiert. Von Jule Störk

Strahlender Sonnenschein hat die festlich geschmückten Hochlandrinder am Wochenende beim Umzug in ihr Winterquartier, die Familienscheuer Devaux in Nabern, begleitet – ebenso wie etliche Besucher: Der Albabtrieb hatte eine beachtliche Menschenmenge angezogen, darunter auch viele Familien mit Kindern.

Zweitägiges Event und Party

Die Tiere wurden von einem festlichen Umzug auf der Zielgeraden vom Parkplatz Reuschwald bis zur Scheuer geleitet. Alleine waren die Galloway-Rinder nicht unterwegs. Ihnen hatten sich Ziegen, Pferde und Ponys angeschlossen. Geführt wurden sie von Helferinnen und Helfern, die beinahe durchgängig traditionell in Dirndl und Lederhosen gekleidet waren. Für musikalische Untermalung sorgte der Naberner Musikverein. Das zweitägige Event war bereits am Vorabend mit einer Jubiläumsparty im Festzelt im Restaurant Reuschwald gestartet.

 

 

Veranstaltung feiert zehnten Geburtstag

Bereits zum zehnten Mal hat die Abteilung Nabern der Feuerwehr Kirchheim den Albabtrieb veranstaltet. Ein Highlight war nicht nur der Umzug selbst: Auch auf dem Fest auf dem Gelände der Scheuer Devaux fand sich nur schwer ein freier Platz.