Frauen in Handwerksberufen sind immer noch selten. Wenn es nach Franziska und Elena Dangel aus Lenningen geht, soll sich das ändern. In einem Beitrag im SAT 1 Frühstücksfernsehen haben die beiden Schwestern mit Moderatorin Alina Merkau darüber gesprochen, warum sie sich nach Abitur und Studium noch für eine Klempner-Ausbildung entschieden haben und wie es ist, in einer Männerdomäne zu arbeiten.
Weit über Lenningen und die Region rund um die Teck hinaus bekannt geworden sind Franziska und Elena Dangel mit ihrem Instagram-Account @handwerk.schwestern, mit dem sie sich „für mehr Handwerker:innen!“ einsetzen und die schönen Seiten ihres Berufs zeigen wollen. Mit Erfolg: Mittlerweile hat der Kanal der beiden Schwestern, die im elterlichen Metallbaubetrieb in Oberlenningen arbeiten, 25.800 Follower. Vor gut einem Jahr waren es noch 6000 Fans gewesen. Damals hatten Franziska und Elena Dangel im Teckboten über ihr Glück, als Klempnerinnen zu arbeiten gesprochen.
Auf ihrem Instagram-Kanal geben die Handwerkschwestern Franzi und Elena Einblicke in ihre Arbeit, die sich rund um den Werkstoff Metall dreht. Sie posten Fotos und Videos von Baustellen und Messen, aber auch aus dem Urlaub – und bieten auch mal eine kleine Handwerks-Modenschau.