Weilheim. Schulen und ihre Partner aus der Praxis haben einen großen Anteil daran, dass Berufs- und Studienwahlorientierung gelingt. 20 Schulen in der Region Stuttgart unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise und wurden jetzt von der Handwerkskammer Region Stuttgart mit dem „BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Eine der ausgezeichneten Bildungseinrichtungen ist die Realschule Weilheim.
Bei den gewürdigten Projekten zur Berufs- und Studienorientierung steht der herausragende Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum an Aktivitäten von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften.
Das Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg verfolgt im Wesentlichen drei Ziele: die Berufsorientierung sowie die Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen mit externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen. pm