Owen. Am Samstag, 16. September, findet der World Cleanup Day statt – ein bedeutender Aktionstag zur Bekämpfung von Umweltverschmutzung und des Plastikmülls. In diesem Kontext schließen sich die „Hochgehberge“ dieser globalen Initiative an und bieten entlang ihrer Wanderwege Aktionen an, an denen Wanderfreunde und Naturliebhaber aktiv am Müllsammeln teilnehmen können.
Der World Cleanup Day bringt jährlich Millionen Menschen in 180 Ländern dazu, Straßen, Wege, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und Meere von achtlos weggeworfenem Abfall und Plastikmüll zu säubern. Die Verantwortlichen der „Hochgehberge“ laden am World Cleanup Day dazu ein, während des Wanderns Parkplätze, Rastplätze, Sehenswürdigkeiten und Waldwege von Abfällen zu befreien und so einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Dabei kann jeder individuell entscheiden, ob er nur eine Teilstrecke oder den gesamten Wanderweg abläuft. Und wer keinen Müll findet, kann dennoch eine herrliche Wanderung in der Natur genießen.
Vor Ort werden ab 10 Uhr Abfallsäcke und Handschuhe an die Helferinnen und Helfer verteilt und bis 16 Uhr können gefüllte Müllsäcke wieder abgegeben werden. Die Entsorgung wird von den jeweiligen Kommunen übernommen. Die Anmeldung zum Aktionstag ist ab sofort unter www.hochgehberge.de/cleanupday möglich. Fragen dürfen gerne unter info@hochgehberge.de oder unter der Nummer 07 11/3 90 24 20 95 an die Geschäftsstelle der „Hochgehberge“ gestellt werden.
Ein Startpunkt mit Sammelstation entlang dem Premiumwanderweg „Hochgehadelt“ ist am Parkplatz Hörnle in Owen. Für den Wanderweg „Hochgehflogen“ befindet sich der Treffpunkt beim Parkplatz am Wanderheim Eninger Weide in Eningen unter Achalm. Die anderen „Hochgehberge“ sind etwas weiter entfernt mit Treffpunkten am Parkplatz Bootshaus an der Lauter in Münsingen-Bichishausen, am Wanderparkplatz Anhausen in Hayingen und am Parkplatz zur Wimsener Höhle. Bei diesen drei gibt es zudem einen gemeinsamen Start um 10 Uhr. pm