Der Gutenberger Herbstmarkt soll Auftrieb bekommen: Künftig findet er nicht mehr donnerstags, sondern samstags statt.
„Unter der Woche fristet er seit ein paar Jahren ein kümmerliches Dasein“, sagt Ortsvorsteher Harald Röhner. Durch das Verlegen auf einen Samstag habe auch der Biosphärenmarkt (Foto) Auftrieb bekommen. Den sehr gut besuchten Markt im Mai nutzte der Ortschef für eine Umfrage unter der Hälfte der rund 40 Händlerinnen und Händler. Samstags würden sie kommen, unter der Woche nicht, so lautet das Ergebnis.
Lange Tradition
Harald Röhner verweist auf eine lange Tradition des Herbstmarkts, die auf das Jahr 1700 zurückgeht. „Acht Tage vor Michaelis“ sollte der Markt stattfinden. Seitdem ging er an einem Donnerstag meist um den 22. September über die Bühne. „Früher konnte man sonst nirgends etwas kaufen“, erklärt Harald Röhner.
Heute stünden dagegen Essen und Trinken im Vordergrund und dass man sich trifft. Da biete sich der Samstag besser an als ein Tag unter der Woche. Weil der Termin im September außerdem zu dicht an der Lauterhocketse liegt, soll der Herbstmarkt künftig im Oktober stattfinden. Entsprechende Beschlüsse hatte der Ortschaftsrat bereits im Sommer gefasst. Jetzt änderte der Gemeinderat die dazugehörige Satzung.