Kirchheim. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden in der Hauptversammlung mit Präsenten und Applaus verabschiedet. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Philipp Koschei, neuer Leiter Wirtschaft und Finanzen Michael Maier.
Grüße vom DLRG-Bezirk Esslingen überbrachten dessen stellvertretender Vorsitzender Frank Staudenmaier und der Bezirksjugendvorsitzende Christian Fritz. Staudenmaier lobte den hervorragenden Teamgeist und die zahlreichen Aktivitäten der Ortsgruppe: „Das verdient Hochachtung.“
Der neue und alte Ortsgruppenvorsitzende Steffen Bock dankte allen Vorstandsmitgliedern, Trainern und Helfern für ihre gut funktionierende Teamarbeit. Das Training im Dettinger Hallenbad laufe gut, wenn auch auf begrenztem Raum. Bock teilte mit, dass die Wasserrettungsgruppe durch einen großen Strömungsretter-Anhänger mit Boot verstärkt wurde: „Wir freuen uns auf die Arbeit damit.“ Um das Gespann fahren zu dürfen, erwerben zwei Mitglieder den Feuerwehr-Führerschein. Beim Thema Hallenbad sei die Ortsgruppe weiterhin aktiv, um die derzeitige Dettinger Lösung für eine Übergangszeit sicherzustellen. Das Ziel eines neuen Hallenbades in Kirchheim ruhe aber nur und werde zu gegebener Zeit wieder angegangen.
Die Ressortleiter konnten unter anderem gut besuchte Jugendausflüge, begehrte Aquafitness-Kurse, einen gesunden Kassenbestand und einen neuen Mitgliederrekord vermelden. Die Ortsgruppe verfügt derzeit über fünf Strömungsretter, einen Rettungstaucher und rund 20 Trainer. Eine weitere Rettungstaucherin ist in Ausbildung, und die Anzahl der Lehrscheininhaber soll erhöht werden. Das Training in der Freibadsaison soll intensiviert werden, und Übungsleiterwochenenden sowie zahlreiche Fortbildungen sind geplant.
Zahlreiche Mitglieder waren für langjährige Treue zu ehren. Persönlich konnte nur Jennifer Weis ihre Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Michael Maier und Ulrich Baade erhielten das Verdienstzeichen in Bronze.pm