Den Traum, Menschen mit ihrer Stimme zu berühren, hegte Vanessa Schnizler aus Kirchheim schon als Kind. „Ich habe damals schon unheimlich gern gesungen und in Freundebücher bei Traumberuf immer Sängerin geschrieben“, erinnert sie sich lächelnd. Die Liebe zur Musik begleitet sie seit ihrer frühesten Kindheit und ist für sie mehr als nur eine Leidenschaft – sie ist ein wesentlicher Teil ihrer Identität. Im Jahr 2019 wurde für Vanessa aus diesem Traum schließlich Realität. Sie hat privat für Freunde auf deren Hochzeit gesungen, und dann war es um sie geschehen, erzählt sie. Die Liebe zum Gesang sowie die Liebe für Hochzeiten hat sie vereint und zu ihrem Beruf gemacht – und könnte nicht glücklicher sein. „Das ist das perfect Match für mich“, schwärmt sie.
„Ich bin ein sehr gefühlvoller und romantischer Mensch“, erzählt Vanessa weiter. „Bei den schönsten und emotionalsten Momenten von Paaren dabei zu sein und diese aktiv mitgestalten zu dürfen, dafür bin ich sehr dankbar.“ Diese Emotionalität und Dankbarkeit spiegelt sich laut ihren Paaren auch in ihrer Musik wider. Sie untermalt verschiedene Events mit ihrer Stimme, beispielsweise feierliche Anlässe wie Taufen oder Jubiläen, am häufigsten ist sie jedoch auf Hochzeiten zu hören. Für Vanessa gab es bereits ein zweites perfect Match, denn 2022 hat sie selbst den Bund fürs Leben geschlossen. Ihr Ehemann teilt ihre Leidenschaft, er ist Hochzeitsfotograf.
Größte Wedding-Show
Jetzt steht für Vanessa das nächste Highlight ihrer Karriere an: Sie ist bei den Wedding-King-Awards für die Kategorie „Beste Hochzeitssängerin Deutschland Süd“ nominiert. Die Awards finden seit 2020 jährlich statt. In der, laut eigenen Angaben, „größten Show der Wedding-Branche“ sind die unterschiedlichsten Hochzeitsdienstleister sowie Produkte vertreten. Die Jury sind die Zuschauerinnen und Zuschauer. Das Onlinevoting beginnt am 7. April auf der offiziellen Website der Wedding-King-Awards. Bis zum 14. April haben Hochzeitsliebhaberinnen und -liebhaber die Chance, ihre Stimme abzugeben und ihre Favoriten zu unterstützen. Der Vorentscheid findet am 14. April in Köln statt, der ebenfalls online ausgestrahlt wird. Das Finale gibt es im November. „Ich freu mich jetzt schon über jeden, der mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt“, erzählt Vanessa aufgeregt.
Die Begleitung von Paaren bei ihren besonderen Lebensabschnitten und bei großen Momenten ist das größte Lob und ein Privileg für die Sängerin. Jedes Detail, jeder Moment ist für Vanessa von Bedeutung, und so ist jede Hochzeit aufs Neue spannend. Eine ihrer liebsten Geschichten jedoch betrifft ein Paar, das sie spontan noch eine Woche vor ihrer Hochzeit gebucht hat, da ihre ursprüngliche Sängerin krankheitsbedingt ausgefallen ist. „Die Hochzeit war unheimlich emotional. Ich habe gesungen, und die beiden waren hin und weg – und ich auch“, erinnert sie sich. Das Paar traf sie später wieder, auf einer anderen Hochzeit – mit Babybauch. Natürlich steht sie ihren Paaren nicht nur am großen Tag zur Seite, sondern begleitet sie auch während der gesamten Planungsphase, indem sie sie bei der Auswahl von Songs unterstützt und ihre umfangreiche Erfahrung mit Hochzeiten einbringt.
Großer Harry-Potter-Fan
Vanessas Traum ist es, einmal bei einer Harry-Potter-Motto-Hochzeit singen zu dürfen – da würde dann ihre nächste große Leidenschaft mit ins Spiel kommen, denn die Sängerin ist ein großer Fan der Harry-Potter-Reihe. Privat geht sie gerne in die Sauna, genießt Wellness-Tage oder schneidet Videos für ihren Instagram-Account.
Ein Video über die Sängerin ist auf dem Instagram-Kanal des Teckboten „teckbote_online“ zu sehen.