Zwischen Neckar und Alb
Im Pflegeheim bricht Corona aus

Pandemie Im Obertor in Esslingen sind Bewohner und Mitarbeiter infiziert. Die Stadt sieht die Versorgungssicherheit gefährdet.

Esslingen. Erneut hat es in einem Esslinger Pflegeheim einen Corona-Ausbruch gegeben. Die Stadt meldet zehn infizierte Bewohner im Pflegeheim Obertor. Auch Mitarbeiter sind betroffen. Seit einigen Tagen grassiert Corona auch im städtischen Pflegeheim in Berkheim. Festgestellt wurde der Covid-19-Schub bei einer routinemäßigen Reihentestung im Obertor. Die Infektionen konzentrieren sich auf einen Wohnbereich im denkmalgeschützten Altbau. Die Heimleitung habe ihn sofort unter Quarantäne gestellt, heißt es aus dem Rathaus. Alle übrigen der 139 Bewohner des Pflegeheims wurden negativ getestet, sodass Besuche in den anderen Wohnbereichen unter großen Sicherheitsvorkehrungen möglich bleiben.

36 Bewohner erkrankt

Die Pflegekräfte des betroffenen Wohnbereichs wurden in den Abstrichzentren des Landkreises Esslingen getestet. Roland Karpentier, Pressereferent der Stadt Esslingen, liegen erst einzelne Ergebnisse vor. Vier Pflegekräfte seien positiv auf das Virus getestet worden. „Damit stoßen wir leider an die Grenzen der gegenseitigen Unterstützungsmöglichkeiten zwischen den Einrichtungen der städtischen Pflegeheime“, sagt er.

Im Pflegeheim Berkheim sei inzwischen sogar die Versorgungssicherheit gefährdet. Dort sind 36 Bewohner an Covid-19 erkrankt, 28 Beschäftigte stehen unter Quarantäne. Zwei Bewohner sind in dem Pflegeheim verstorben, wobei einer zu Beginn der Infektion bereits palliativ versorgt worden war. Johannes M. Fischer