Lenninger Tal
Impulse für Graspapier- und Laubholzinstitut in Lenningen

Lenningen. Umweltminister Franz Untersteller, der Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Andreas Schwarz und der Lenninger Bürgermeister Michael Schlecht besuchten zusammen mit den Investoren Jochen Wermuth und Alexander Schaeff in Lenningen die Scheufelen GmbH und den Packaging Campus, eine Kooperation mit der Hochschule für Medien in Stuttgart.

Dort informierten sie sich über die Produktion von Graspapier und die Einrichtung eines Laubholz-Institutes. „Das Graspapier ist aus ökologischer Sicht sehr interessant, weil weniger Ressourcen eingesetzt werden und die Materialien aus der heimischen Region kommen“, sagt Schwarz in einer Pressemitteilung.

Alle Vertreter sind sich auch einig, dass die Idee eines Laubholz-Instituts am Standort Lenningen weiterverfolgt werden soll. „Das wäre für die Beschäftigten vor Ort und gleichzeitig für den Einstieg in die Bioökonomiebranche ein sehr gutes Signal“, betont Schwarz. „Für das Graspapier- und das Laubholz-Institut in Lenningen werde ich mich weiter einsetzen. Damit können wir wirtschaftliche Innovationen und Ökologie zusammenbringen“. pm/Foto: pr