Kreis. Ein besonderes Holzernteverfahren kommt derzeit im Stadtwald Aichtal zum Einsatz: Mit Hilfe eines Seilkranes werden die gefällten Bäume kopfüber schwebend hangaufwärts bewegt. Der Seilkraneinsatz ist nach Auskunft des Kreisforstamtes Esslingen ein aufwändiges, dafür aber bodenschonendes Holzernteverfahren.
Die Waldhänge des Aichtals sind an vielen Stellen stark zerklüftet, für Forstleute bei der Holzernte eine Herausforderung. Hinzu kommt, dass die Böden sich bei einer Befahrung mit Maschinen leicht verformen und tiefe Fahrspuren entstehen können. Wochenlanger klirrender Frost würde zwar dem Boden jene Stabilität verleihen, die die Forstleute bei der Holzernte brauchen, allerdings wartet man inzwischen vergeblich auf strenge Frostperioden.
Um dennoch das eingeschlagene Holz aus dem Wald holen zu können, wird nun ein Seilkran eingesetzt. Auf einem Tragseil bewegt sich eine sogenannte Laufkatze. Das Holz wird mit einem Drahtseil an die Laufkatze angebunden und über das Tragseil kopfüber schwebend nach oben transportiert. Hier werden die Stücke von einer Vollerntemaschine gegriffen, entastet und in die verschiedenen Verkaufssortimente – vom Stammholz bis zum Brennholz – eingeteilt.
Für Revierleiter Eckard Hellstern bringt der Seilkraneinsatz viel Arbeit mit sich, denn es müssen in kurzer Zeit sämtliche Stämme vermessen und die Daten erfasst werden. Insgesamt werden rund 1500 Kubikmeter Holz mit dem Seilkran gerückt.
Das Ziel des Forstamtes und der waldbesitzenden Kommune ist es, mit Hilfe dieser Technik, den Ökorohstoff Holz besonders bodenschonend zu ernten, denn Bodenschutz ist ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit im Wald. Jedoch lässt es sich nicht vermeiden, dass das befestigte Waldsträßchen, auf dem sich die Maschinen ausschließlich bewegen dürfen, vorübergehend beeinträchtig wird. Das sind nach Angaben des Forstamtes Schäden, die im Laufe des Frühjahrs wieder behoben werden. Ein ökologischer Schaden entstehe dadurch nicht. Man bitte deshalb die Waldbesucher um etwas Geduld, bis der Weg wieder in optimalem Zustand für die Erholungssuchenden zur Verfügung stehen kann. pm