Weilheim. Am Samstag, 23. März, von 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, 24. März, von 11 bis 17 Uhr, wollen wieder eine Vielzahl an Ausstellern und Akteuren im Städtle die Besucher verzaubern. Ein bunter Mix aus bewährten und geschätzten Künstlern der vergangenen Jahre und einige neue vielversprechende Künstler präsentieren ihre selbst gefertigten Werke aus den Ateliers und Werkstätten.
Rund um die Schlossscheuer
Der Künstlermarkt findet in und um die Schlossscheuer herum, in den schmalen Gässle bis vor zur Stadtbücherei, im Evangelischen Gemeindehaus am Marktplatz sowie im und vor dem Bürgerhaus statt. Dabei gibt es beim Schlendern durchs Städtle viel zu entdecken, wobei alle Sinne angesprochen werden. Zu sehen sind kreative Kunstwerke, mit viel Liebe zum Detail. Ein harmonisches Gitarrenspiel mit einer prägnanten Stimme des Musikers unterstreicht auf dezente Weise die Atmosphäre des Marktes. Die verschiedenen Angebote an Speisen und Getränken laden zum Genießen und Verweilen ein. Der Verein „Kino-Kunst-Kultur in Weilheim“ bietet Gegrilltes wie heiße Rote und andere Leckereien. Dazu gibt es regionale Weine und Tälessecco im Ausschank von Rainer Bauer oder ein kühles Bier vom Weilheimer Brauunternehmen Singh Bräu, und der Waldkindergarten Weilheim freut sich über zahlreiche Besucher im Künstler-Café. Variationen von Heißer Schokolade bietet der Christusbund Weilheim an.
Des Weiteren beteiligen sich die Stadtbücherei mit Kamishibai-Theater für Kinder, das Wesley‘s mit der Ausstellung unter dem Titel „Frühlingszauber“ mit abstrakter Acrylmalerei von Tatjana Greb und mit Verkauf von Kaffee und Kuchen, sowie der Musiker Bernhard Amsberg.
Am Sonntag, 24. März, lädt der Gewerbeverein Weilheim von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag mit Teilnehmern im Städtle und den Gewerbegebieten Tobelwasen und Au ein. pm