In Jesingen wird es bunt: Am kommenden Sonntag, 14. September, laden die Jesinger Vereine und Institutionen zum traditionellen Straßenfest ein. Gefeiert werden darf aber schon am Vorabend.
Die mittlerweile 49. Auflage des Straßenfestes erstreckt sich von der Mittleren Straße über den Lindachstrand und Mühlplatz bis zum Schulhof der Lindachschule. Bereits am Samstagabend, 13. September, laden die gastgebenden Vereine auf dem Mühlplatz an den Essensständen und der Getränkebar zum Verweilen ein. Für Stimmung wird an diesem Abend „DJ Kube“ sorgen. Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Den liturgischen Teil übernimmt Pfarrer Christoph Schilling. Musikalisch begleitet wird er vom Posaunenchor Jesingen.
Nach einem Grußwort von Ortsvorsteherin Gabriele Armbruster startet der Festbetrieb in den Jesinger Straßen. An der Kreuzung zwischen Jesinger Rathaus und Petruskirche und auf der Bühne an der Kirchstraße spielen die Kapellen der Musikvereine Jesingen und Neidlingen. Auf der Kirchstraße gibt es verschiedene Infostände – ebenso eine Tombola. Auf dem Mühlplatz sorgt die Akkordeongruppe des Gesangvereins für die musikalische Unterhaltung der Gäste. Außerdem findet dort die traditionelle Hammelverlosung statt.
Auch für Kinder gibt es ein vielfältiges Angebot: eine Hüpfburg, Mal- und Buttonmaschine und ein Glücksrad stehen für die Kids parat. Im Schulhof der Jesinger Lindachschule locken zahlreiche Flohmarktstände. Der Förderverein der Lindachschule und der Elternbeirat des Kindergartens „Im Käppele“ bieten Kinderschminken an.
Ein besonderes Angebot ist der Demenzparcours des Vereins Buefet im Eingangsbereich des alten Schulgebäudes an diesem Tag. Er vermittelt durch praktische Übungen ein Verständnis für die Erkrankung, richtet sich jedoch ausdrücklich nicht an Menschen mit Demenz selbst. Ein Höhepunkt ist das Entenrennen, das gegen 14 Uhr am Lindachstrand an den Start geht.
Auch kulinarisch sollten alle Gäste fündig werden: Von schwäbischen Maultaschen und Wurstsalat über Gegrilltes und Veggieburger bis hin zu Kaffee und Kuchen, Eis, Popcorn und Waffeln ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Aufgrund des Straßenfests wird es beim (Bus-)Verkehr zu einigen Änderungen kommen. Während des Aufbaus wird die Kirchstraße in der Ortsmitte zwischen der Abbiegung Vordere Straße und Neue Weilheimer Straße nach Ohmden ab Samstag, 12 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Auch werden die Bushaltestellen „Jesingen Rathaus“ von Samstag, 12 Uhr, bis Montag, 15. September, 12 Uhr, aufgrund des Festbetriebs nicht angefahren. Die Buslinie 165 hält in diesem Zeitraum an der Bushaltestelle „Jesingen Wartehalle“ in der Vorderen Straße sowie an einer Ersatzhaltestelle am Eingang des Friedhofs in der Holzmadener Straße.
Weitere Infos gibt es unter www.kirchheim-teck.de/jesingen.