Weilheim · Lenningen · Umland
Junger Akkordeonspieler aus Bissingen überzeugt bei Wettbewerb

Landesmusiktag Der elf Jahre alte Tilo Reimann aus Bissingen hat eine Medaille gewonnen.

Beim Landesmusiktag der Akkordeonjugend in Filderstadt hat sich der elf Jahre alte Tilo Reimann aus Bissingen mit der Bewertung eine Medaille erspielt.

Bei der Veranstaltung präsentierten die besten Akkordeon-Nachwuchstalente ihr Können in mehreren Wettbewerben. Rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 17 Jahren waren in verschiedenen Altersklassen vertreten. Vorwiegend als Solisten, aber auch im Duo traten sie vor einer fachkundigen Jury und einem erwartungsvollen Publikum an. Von Klassik bis Modern waren viele Musikstile und Schwierigkeitsgrade vertreten, die entsprechend des Alters und Könnens der Teilnehmer ausgewählt wurden.

Im Ergebnis der Preisverleihung war klar zu erkennen, dass die musikalische Ausarbeitung und nicht unbedingt die Schwierigkeit der Stücke ausschlaggebend war.

Tilo Reimann aus Bissingen hatte zum ersten Mal an diesem Ereignis teilgenommen. Der Elfjährige präsentierte die Suite „Balkan Momente“ von Tobias Dalhof und das Stück „Crossroads“ von Wolfgang Kahl.

Wochenlang gefeilt

Mit seiner Akkordeonlehrerin Claudia Petrow hatte er in den Wochen vor dem Wettbewerb sehr intensiv an den verschiedene Taktarten und Tonarten, der Rhythmik, dem Timing, der Dynamik, der Melodieführung und natürlich an der Tonbildung und Tongestaltung gefeilt. Die Arbeit hat sich gelohnt, wie sich zeigte. Bei der feierlichen Preisverleihung erhielt der junge Bissinger eine Medaille und eine Urkunde mit der Bewertung „ausgezeichnet“. pm