Versorgung
Kälte lässt Wasserleitung bersten

In Erkenbrechtsweiler ist die Hauptwasserleitung gebrochen. Die Bevölkerung musste den Verbrauch am Dienstag drosseln. So soll der Schaden behoben werden.

Der Schaden an der Hauptzuleitung unter der Uracher Straße soll am Dienstag von 18 Uhr an behoben werden. Symbolbild

Als Markus Maier, Bauhofleiter der Gemeinde Erkenbrechtsweiler, am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr seinen Dienst antrat, bemerkte er einen ungewöhnlich hohen Wasserverbrauch über Nacht, den die Funkuhr übermittelt hatte. So schilderte er es am Dienstagnachmittag. Die Ursache war denn auch rasch gefunden: An der Hauptzuleitung unter der Uracher Straße, etwa auf Höhe des Ortsschilds, war es zu einem Wasserrohrbruch gekommen. „Das ist bei der Witterung nichts Ungewöhnliches“, so Maier. Er vermute, dass die Spannungen im kalten Boden ursächlich seien.

 

Das ist nichts, was uns ins Schwitzen bringen würde.

Bürgermeister Roman Weiß

 

Der Bauhof installierte eine Notleitung um die Bruchstelle herum. Für die Zeit dieser Notversorgung rief die Gemeindeverwaltung die Bürger auf, den Wasserverbrauch zu reduzieren, berichtete Hauptamtsleiterin Anke Martini. Die Hauptzuleitung sollte ihr zufolge am Abend ab 18 Uhr repariert werden. Wenn alles nach Plan laufe, habe dies auch keine Auswirkungen auf die Bürger.

Am Mittwoch zwischen 4 und 5 Uhr soll das Leck behoben sein

Bauhofleiter Maier erklärte, ab 18 Uhr werde die Uracher Straße an der betroffenen Stelle aufgegraben. Während der Arbeiten sei die Fahrbahn halbseitig gesperrt, den Verkehr leite eine Ampel an der Baustelle vorbei. Vorgesehen ist, dass das Leck am Mittwoch zwischen 4 und 5 Uhr behoben sei. Bürgermeister Roman Weiß lobte die Arbeit des Bauhofs: „Das ist nichts, was uns ins Schwitzen bringen könnte.“