Veranstaltung
Künstlermarkt Weilheim: Es locken Kunst, Musik und Shopping

Zum „Frühlingserwachen im Städtle“ finden Künstlermarkt und verkaufsoffener Sonntag statt.

In Weilheim lockt wieder der Künstlermarkt. Archivfoto: Sabine Ackermann

Ganz im Zeichen von Kunst und Kunsthandwerk steht Weilheim am letzten Märzwochenende: Am Samstag, 29. März, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, 30. März, von 11 bis 17 Uhr laden zahlreiche Künstlerinnen und Künstler dazu ein, ihre handgefertigten Werke zu bestaunen und zu erwerben. Der beliebte Künstlermarkt, der seit 2013 in der Schlossscheuer stattfindet, hat sich längst als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender etabliert.

Stände rund um die Schlossscheuer bis zum Marktplatz

Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Selbstgemachtes aus den Ateliers und Werkstätten in der Schlossscheuer, um die Schlossscheuer herum, bis zur Stadtbücherei, im evangelischen Gemeindehaus am Marktplatz, im Bürgerhaus, über den Marktplatz bis ins Rathausfoyer.

Für Besucherinnen und Besucher gibt es beim Schlendern durchs Städtle viel zu entdecken. Neben bewährten Ausstellern präsentieren auch neue Talente ihre Arbeiten. Musikalisch untermalt wird das Marktgeschehen von Bernhard Amsberg mit Gitarrenklängen und Gesang.

Auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Neben regionalen Weinen und Secco von Rainer Bauer bietet die Fußballabteilung des TSV Weilheim Gegrilltes an. Der Waldkindergarten lädt ins Künstler-Café ein, während der Christusbund heiße Schokolade ausschenkt. Lenas Glückscafé sorgt mit einer mobilen Theke an der Schlossscheuer für Kaffeegenuss.

Erzähltheater und Patchworkausstellung

Neben den zahlreichen Kunsthandwerksständen bietet der Künstlermarkt weitere Programmpunkte. Die Stadtbücherei lädt Kinder zu einer Kamishibai-Vorstellung ein. Gezeigt wird die Geschichte „Der kleine Drache Kokosnuss – die Mutprobe“, die in Form eines traditionellen Erzähltheaters präsentiert wird. Im Wesley’s ist eine Patchworkausstellung der Flickwerklerinnen zu sehen. Unter dem Motto „Häuser“ zeigen die Künstlerinnen ihre Arbeiten. Zudem gibt es dort Kaffee und Kuchen.

Am Sonntag, 30. März, von 12 bis 17 Uhr findet parallel zum Künstlermarkt der verkaufsoffene Sonntag statt. Organisiert vom Gewerbeverein Weilheim, öffnen Geschäfte im Städtle sowie in den Gewerbegebieten Tobelwasen und Au ihre Türen und laden zum Einkaufsbummel ein.