Lenningen. Am kommenden Samstag, 27. Februar, um 19 Uhr findet in der Johanneskirche Schopfloch zum ersten Mal ein Konzert mit Lichtinstallation statt.
Doris Lipka (Gesang, Hackbrett) und Stefan Lipka (Orgel, Harmonium) präsentieren einen musikalischen Gang durch das kirchliche Jahr. Dabei erklingen mittelalterliche Melodien, Werke von Vivaldi, Bach, Bruckner und anderen Komponisten. Im Mittelpunkt steht die historische Gruol-Orgel von 1809, solistisch und als Begleitung für Gesang und Hackbrett. Die sphärischen Harmoniumklänge bereichern mit einer ungewohnten stimmungsvollen Klangfarbe.
Durch die Lichtinstallation von Martin Wünsche und Jens Winkle werden die Zuhörer die Musik ganz neu erleben: Passend zur Musik, ihren Inhalt aufnehmend und den Klang weiterführend, leuchtet die Johanneskirche in Licht und Farbe. Licht und Farbe ergänzen die Musik, illustrieren, deuten sie aus und kommentieren sie. Je nach Beleuchtung erhält der Raum tatsächlich ein vollkommen anderes Gesicht, treten andere Farben hervor, wird der Raum übergroß oder umhüllend.
Die Schopflocher Pfarrerin Frida Rothe stellt die Musik in Beziehung zum Raum und seinen Kunstwerken.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind für die Renovierung der Johanneskirche erbeten. Anschließend gibt es einen Ständerling, der Raum gibt zu Gesprächen. pm