Aktion
Kostenlose Buchvergabe an Kinder

Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen verteilt 5000 Bücher an Drittklässler.

Kreis. Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse setzt mit ihrer 21. Spendenaktion erneut ein Zeichen für die Förderung der Lesekompetenz. Rund 5000 Bücher im Wert von über 70.000 Euro wurden an dritte Grundschulklassen im Landkreis Esslingen verteilt. Vor dem Hintergrund, dass 40 Prozent der Kinder zu Hause kein Deutsch sprechen, betonte Landrat Marcel Musolf: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Wer lesen kann, hat bessere Chancen in Schule und Beruf.“

Die Bücherkisten, die an über 100 Grundschulen verteilt wurden, enthalten vielfältige Titel, die Unterhaltung, Abenteuer und Bildung kombinieren. Themen wie Freundschaft, Fantasie und Natur standen bei der Auswahl im Fokus. „Wir freuen uns über diese großzügige Spende, die Kindern eine bunte Auswahl an Lesestoff bietet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, sagte Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei der Übergabe an der Grundschule Hegensberg-Liebersbronn. Trotz gestiegener Buchpreise hat die Stiftung die Zahl der Bücher beibehalten und Mehrkosten von 15.000 Euro übernommen.

Jede dritte Klasse erhält ein Paket mit 25 altersgerechten Büchern, die gleichermaßen Mädchen, Jungen, Erstleser und erfahrene Leser ansprechen. Die Titel wurden in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt ausgewählt.

Nach der Spendenaktion folgt der „Lesepreis“ der Kreissparkasse, der Kinder dazu motivieren soll, sich weiter mit Büchern zu beschäftigen. Jede Grundschule kann einen Drittklässler für den Vorlesewettbewerb anmelden, dessen Bewerbungsfrist von Montag, 13. Januar, bis Freitag, 7. März 2025, läuft. Eine Fachjury wählt die Finalisten aus, die im Mai 2025 beim großen Live-Vorlesewettbewerb gegeneinander antreten. Das Preisgeld beträgt 13.000 Euro und kommt den teilnehmenden Schulen zugute. pm

www.ksk-es.de/lesepreis