Weilheim. Die Stadt Weilheim und der Verein für Kino Kunst und Kultur bieten im Rahmen des „Sommerlichen Kulturprogramms“ von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. August, weitere Veranstaltungen für Kulturinteressierte in der Schlossscheuer an. Den Beginn macht am Freitag ab 19.30 Uhr der Zauberkünstler „Filou“. In der Stand-up-Bühnenshow wird regelmäßig das Publikum mit einbezogen.
Am Samstag, 7. August, startet „Kimi & the Soulman“ um 19.30 Uhr mit Soulmusik unter anderem rund um Musikgrößen wie Aretha Franklin, Chaka Khan, Jill Scott oder Joss Stone. Die Stücke erhalten durch die eigens hierfür entstandenen Arrangements von Gitarrist Werner Acker eine völlig eigene Note. Zur Band gehören Kim Hofmann (Gesang), Werner Acker (Gitarre), Martin Schrack (Keyboard), Sebastian Schiller (Bassgitarre), Holger Bihr (Schlagzeug). Kim Hofmann ist ausgebildete Pop- und Jazzsängerin, Songwriterin und Gesangslehrerin. Sie tritt mit ihrem Soulprogramm in Jazzclubs in ganz Baden-Württemberg auf, wird aus Anlass des 70. Geburtstags von Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Sängerin engagiert und singt in TV-Formaten und zahlreichen verschiedensten Soul-, Pop-, Blues- und Jazzkombos.
Am Sonntag, 8. August, betreten um 18.30 Uhr die Künstlerinnen von „Manon & Co.“ die Bühne. Jimi Hendrix, Stevie Wonder und ABBA: Allein an der Musikauswahl merkt man schon, dass es sich bei der Damenband aus Stuttgart nicht um ein gewöhnliches Streichquartett handelt. „Die Frage ist, was man auf Streichinstrumenten noch alles spielen kann außer Mozart und Beethoven“, sagt Bandleaderin Petra-Manon Hirzel. Also gründete sie ein Streichquartett, das seitdem allen Klischees trotzen und sich damit deutlich von der Konkurrenz abheben möchte: vier Musikerinnen mit bester klassischer Ausbildung, die auf Streichinstrumenten moderne Musik für den gehobenen Anspruch spielen.
Karten können in der Buchhandlung Das Buch, Obere Mühlstraße 10, in Weilheim erworben oder unter reservierung@dreikw.de vorbestellt werden. Infos unter www.dreikw.de. pm