Mit dem Auto ein Katzensprung, doch für Menschen, die nicht motorisiert sind, eine halbe Weltreise. Hinzukommen beachtliche Höhenmeter, die mit dem Fahrrad längst nicht von jedem bewältigt werden können. Owen und Beuren liegen noch nicht einmal fünf Kilometer auseinander und doch war die Distanz bisher für Leute ohne Führerschein unter der Woche nur auf Umwegen überwindbar. Mit dem neu eingerichteten Bus auf der Linie 195 rücken Lenninger und Neuffener Tal näher zusammen. Das Angebot erweitert die Möglichkeiten für Auszubildende und erleichtert Firmen, Lehrlinge zu bekommen.
Und nicht nur das: Hüben wie drüben gibt es touristische Highlights, die nun auch unter der Woche besser erreichbar sind. Auch wenn Erkenbrechtsweiler und die Burg Hohenneuffen werktags nicht angesteuert werden, so können sich Wanderer dennoch ein Stück kutschieren lassen und die letzten Meter zu Fuß zurücklegen.
Wenn das Biosphärengebiet mehr sein soll, als ein Gütesiegel, muss es mit Leben gefüllt werden. Dazu gehört, den sanften Tourismus zu fördern. Basis dafür ist unter anderem ein gut ausgebauter Öffentlicher Personennahverkehr. Auch deshalb ist der Lückenschluss zwischen dem Neuffener und dem Lenninger Tal zu begrüßen.
ANKE KIRSAMMER
