Weilheim · Lenningen · Umland
Leihfahrräder: Von der S-Bahn direkt aufs Bike

Mobilität In der Region gibt es mittlerweile 230 Stationen für Miet-Bikes, mit und ohne E-Antrieb: Auch in Kirchheim, Nürtingen und Hochdorf stehen die blauen Räder bereit. Gegen eine Sondergebühr kann man sogar bis zu 15 an einen beliebigen Ort bestellen. Von Silja Kopp  

Spontan ein Fahrrad schnappen, anstatt auf den verspäteten Bus zu warten oder mit dem Auto im Stau zu stehen: In Kooperation mit der Deutschen Bahn verleiht das Unternehmen Regio-Rad-Stuttgart in vielen Kommunen Fahrräder, Pedelecs und Lastenfahrräder gegen Gebühr. 230 Stationen gibt es aktuell in der Region, man findet sie meist in der Nähe von Bahnhöfen. Auch in Kirchheim, Nürtingen und Hochdorf gibt es sie.

Gerade in ländlicheren Gegenden, wo es keinen Bahnhof und kaum Bushaltestellen gibt, können Fahrrad-Stationen eine Alternative bieten. Für die Arbeit oder dem wöchentlichen Einkauf statt dem Auto das Rad zu nehmen, bringt Bewegung in den Alltag und ist umweltbewusst. Ausleihen kann man zum einen das normale Fahrrad oder ein Pedelec, das die Radler mit Motorkraft während der Fahrt unterstützt. An manchen Orten gibt es E-Lastenräder. Diese sind für größere Einkäufe praktisch, müssen aber an denselben Ort wieder zurückgebracht werden. Pedelecs und Fahrräder kann man an jede beliebige Station rund um Stuttgart zurückbringen. Sinnvoll ist das also, wenn man zwischen zwei verschiedenen Orten pendeln möchte.Die Räder gibt es zum Stunden-, Tages- oder Übernachttarif. 

Entleihen kann man die Fahrzeuge über eine Telefonnummer, aber auch mit der App „RegioRad“, die mit einer Karte alle Radstationen in der Umgebung anzeigt. VVS-Abonennten mit einer PolyGo Karte haben einen großen Vorteil: Die ersten 30 Minuten auf dem Fahrrad und 15 Minuten auf dem Pedelec sind für sie kostenlos. Sie können die Räder direkt mit der Karte entsperren und müssen für die Fahrt weniger zahlen. Ab zwei Euro pro Stunde für das normale Rad geht der Tarif mit einer PolyGo Karte los. 

Zwei Stationen in Hochdorf  

In Hochdorf hat sich die Gemeinde gleich für zwei Stationen entschieden, um eine bessere Anbindung an das Gewerbegebiet zu schaffen. Ei ne befindet sich neben der Bushaltestelle an der Roßwälderstraße, die andere  in in der Nähe  des Edeka  Richtung Roßwälden. „Wir haben ziemlich viele Pendler, die mit dem Bus nach Hochdorf fahren und im Gewerbegebiet arbeiten. Dort ist aber keine Bushaltestelle, deshalb gibt es jetzt die Fahrradstationen“, sagt  Wolfram Stähle von  der Hochdorfer Verwaltung.

Wenn man alleine oder mit Freunden eine Freizeittour durch Stuttgart oder Kirchheim plant und kein eigenes Rad für den ganzen Tag mitschleppen will, gibt es die Möglichkeit, sich Räder liefern zu lassen. Bis zu 15 RegioRäder und Pedelecs werden für eine Servicegebühr an einen Wunschort geliefert und können nach der Radtour an jeder beliebigen RegioRadStuttgart-Station wieder zurückgegeben werden.  Einfach irgendwo in der Gegend kann man die Fahrräder nach der Tour allerdings nicht abstellen.

Praktisch ist das Angebot auch für junge Menschen, die noch kein Auto fahren können und unabhängig von Bus und Bahn sein wollen. „Jugendliche können sich bereits ab 14 Jahren bei RegioRadStuttgart registrieren und mit den Rädern zur Schule, zum Sport oder ins Kino radeln. Das ist ein deutschlandweit einmaliges Angebot“, sagt Ralf Maier-Geißer, Leiter des Amts „Nachhaltig mobil“ in Stuttgart. In den kommenden Wochen sollen noch weitere Regio-Rad Stationen dazukommen, so dass bald mit 250 Stationen in der gesamten Region zu rechnen ist.
In Kirchheim gibt es seit Juni 2019 eine Station am Bahnhof, bei der man sich Fahrräder und Pedelecs leihen kann. Im Vergleich zu anderen   gibt es noch Luft nach oben, was die Anzahl an Nutzern angeht. Warum das so ist, lässt sich leicht erklären. „Es fehlen leider noch Gegenstationen innerhalb der Stadt“, sagt Ralf Maier-Geißer. Die Stadt prüft aktuell, ob sich noch weitere Stationen unterbringen lassen. „Als weitere Standorte wären noch die Innenstadt und der Ötlinger Bahnhof denkbar“, meint Lisa Wolf von der Stadt Kirchheim.

Info Um die Regio-Rad-Stationen nutzen zu können, muss man sich auf der Homepage www.regioradstuttgart.de registrieren.