Weilheim · Lenningen · Umland
Lenningen führt Kooperation „hochgehberge“ fort

Marketing Jährliche Kosten von 4000 Euro fallen vor allem für Werbemaßnahmen an.

Lenningen. Die Gemeinde Lenningen führt die Marketingkooperation „hochgehberge“ für weitere fünf Jahre fort. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Die Kosten liegen bei rund 4000 Euro pro Jahr.

„Die Beteiligung war ein guter Schritt“, sagte Bürgermeister Michael Schlecht. Auch die Fortführung zum jetzigen Zeitpunkt sei sinnvoll. Bei der Kooperation handelt es sich um einen Zusammenschluss der Landkreise Reutlingen und Esslingen, des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, der Tourismusgemeinschaft Mythos und von 19 Kommunen. Unter anderem hat sie die Zertifizierung des Premiumwanderwegs „hochgehadelt“ umgesetzt. Dieser verläuft auf den Markungsflächen der Gemeinden Lenningen, Bissingen und Owen. Beim Publikumswettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ hatte dieser Weg Platz vier erreicht, betonte Schlecht. 

Die jährlichen Kosten fallen insbesondere für Werbemaßnahmen an, wie der Bürgermeister weiter ausführte. Der Gegenwert lasse sich zwar nicht in Zahlen darlegen. Aber die Kooperation stelle einen guten Einstieg ins Thema Wandern dar, auf dem man aufbauen könne, verdeutlichte Schlecht. Außerdem: „Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, sind wir gut gefahren“, ergänzte er mit Blick auf den Wanderweg „hochgehadelt“. Heike Siegemund