Mehr junge Leute fürs Handwerk begeistern – das ist das Ziel von Franziska und Elena Dangel aus Lenningen, die durch ihren Instagram-Account @handwerk.schwestern weit über die Region hinaus von sich Reden machen. Jetzt haben sie bärenstarke, prominente Unterstützung bekommen: Zum Auftakt seiner Initiative „Motivation Handwerk“ hat der Hollywood-Schauspieler und ehemalige Mr. Universum Ralf Moeller sie nun auf ihrer aktuellen Baustelle in Stuttgart besucht. Die Initiative hat Moeller gemeinsam mit Hans Schäfer Workwear ins Leben gerufen und zuletzt auf der A+A Messe in Düsseldorf vorgestellt.
„Wir sind super stolz, als erste Handwerkerinnen im Rahmen der Initiative besucht worden zu sein“, sagen Franzi und Elena Dangel. „Die Sichtbarkeit des Handwerks ist uns ein wichtiges Anliegen und wir glauben, dass viel mehr junge Leute daran Gefallen finden können.“ Nicht zuletzt ist das Treffen für sie auch etwas ganz Besonderes gewesen: „Wie oft trifft man schon einen Hollywoodstar?“
„Ich muss sagen: Respekt“, hatte sich Ralf Moeller bei seinem Besuch begeistert von den beiden Lenningerinnen gezeigt. Er ging auch auf die Hintergründe der Initiative ein. „Damit möchten wir junge Leute für Handwerksberufe motivieren“, so Moeller. „Das Handwerk ist kreativ, teilweise künstlerisch und fördert einen aktiven Lebensstil. Man macht quasi schon während der Arbeit Fitness.“ Im Übrigen sei auch sein Vater Schlosser gewesen. Im liege das Handwerk deshalb sehr am Herzen. pm/bil
Über die Handwerkschwestern und Ralf Moeller
Die Handwerkschwestern Elena und Franziska Dangel haben beide studiert, entschieden sich aber trotzdem für eine Klempner-Ausbildung, um den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Mit ihrem Insta-Kanal setzen sie sich „für mehr Handwerker:innen!“ ein. Der Kanal der beiden Schwestern, die im elterlichen Metallbaubetrieb in Oberlenningen arbeiten, hat mittlerweile 30 000 Follower.
Hollywoodstar Ralf Moeller begann seine Bodybuilding-Karriere mit 17 Jahren und holte zahlreiche Titel: 1984 wurde er Deutscher Meister und 1986 Mr. Universum. Seine Filmkarriere startete 1989 mit „Cyborg“, es folgten Filme und Blockbuster wie Ridley Scotts „Gladiator“, „The Tourist“ mit Angelina Jolie und Johnny Depp oder auch „Hai-Alarm auf Mallorca“ . Als nächstes steht er für „Kung Fury 2" mit Michael Fassbender und Arnold Schwarzenegger vor der Kamera. In drehfreien Zeiten widmet sich der Bodybuilder, Schauspieler, Regisseur und Geschäftsmann verschiedenen gesellschaftspolitischen und sozialen Projekten.